>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Der Heimsieg muss her!

24.02.2015

Es handelt sich hierbei um die Nachholpartie vom 8. Spieltag in der Beko BBL. Trotz der herausragenden Unterstützung durch die eigenen Fans hatte es am vergangenen Samstag gegen die FRAPORT SKYLINERS nicht ganz gereicht. Die Gastgeber setzen aber an diesem Mittwoch erneut auf ihr treues Publikum. Karten sind unter http://ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen erhältlich.

Ein Sieg muss her, um die Saisonziele kontinuierlich verfolgen zu können. Das weiß der Trainer, und das weiß die Mannschaft. Die Baskets rangieren in der Tabelle derzeit auf dem sechsten Platz, spüren aber das dichtgedrängte Feld der Verfolger im Rücken. So weist die BG Göttingen als Elfter nur zwei Pluspunkte weniger auf, dahinter rangiert schon der MBC. Nach einem Höhenflug zu Saisonbeginn sind die Weißenfelser mittlerweile im Mittelfeld der BBL gelandet. Mit drei Neuzugängen sollte der Kurswechsel vorgenommen werden - zwei Siege in Folge gaben Coach Silvano Poropat zunächst recht.

Am vergangenen Samstag aber folgte der Rückschlag mit der 84:87-Heimniederlage gegen Aufsteiger Crailsheim Merlins. Bemerkenswert war immerhin das Rebound-Duell, das die MBC-Spieler mit 43:32 gewannen. 22 davon eroberten sie am offensiven Brett, konnten die zweiten Chancen aber bei einer Wurfquote von 40,8 Prozent deutlich zu selten verwerten. Hier will Oldenburgs Trainer ansetzen: „Wir müssen es zu Hause einfach selber in der Hand haben, das Ergebnis positiv zu gestalten. Gegen Frankfurt ist es uns nicht gelungen, unter den Körben genügend Druck auszuüben. Zudem haben wir offensiv zu viele Chancen ungenutzt gelassen“, sagt Sebastian Machowski. Das soll sich am Mittwoch ändern.

Beim Mitteldeutschen BC ist nichts so stet wie der Wandel. Beobachteten die Experten das Team von Headcoach Poropat in der frühen, erfolgreichen Saisonphase mit großem Respekt, verwunderte in gleichem Maße der Absturz in den Wochen danach. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge gegen die Basketball Löwen Braunschweig und bei ratiopharm ulm schien den Weißenfelsern wieder alles zuzutrauen. Die Heimpleite gegen Crailsheim warf das Team erneut zurück. Die nachverpflichteten Spieler Darryl Webb, Mark Dorris und Beckham Wyrick haben einen bis Ende Februar befristeten Vertrag. Dann wird vermutlich auch klarer sein, ob der MBC um die Playoffs oder gegen den Abstieg spielt.

Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de