NEWS

Die Playoffs erreicht

23.02.2015

Das ProB-Team besiegte die DRUFF! Baskets Braunschweig am Freitagabend mit 73:59, hat damit vorzeitig den Einzug in die Playoffs der 2.Basketball-Bundesliga und gleichzeitig den Klassenerhalt geschafft. Am Sonntag folgte eine 71:76-Niederlage bei den Uni-Riesen Leipzig.

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren belegt das Team von Headcoach Mladen Drijencic einen der ersten acht Plätze der ProB-Nord. Der Oldenburger Trainer zeigte sich stolz, blickte aber auch gleichzeitig voraus: „Wir können mit den letzten Monaten sehr zufrieden sein. Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt und den mannschaftlichen Zusammenhalt immer besser gefunden. Jetzt wollen wir in den Playoffs möglichst erfolgreich agieren.“

Vor der Freude stand den Oldenburgern allerdings harte Arbeit bevor. Die DRUFF! Baskets Braunschweig standen im Ringen um die Playoffs unter Druck, dementsprechend engagiert traten die Gäste in Oldenburg auf und stellten das ProB-Team vor ein hartes Stück Arbeit. Die Braunschweiger agierten häufig aus einer Zonenverteidigung heraus und doppelten gleichzeitig immer wieder den Spieler im Post, so dass dem Oldenburger Spiel zunächst die Möglichkeit fehlte Inside zu punkten und die Gäste kurz vor Ende des ersten Abschnitts deutlich führten (14:25). Zusätzlich fand die Baskets Akademie nicht zu ihrer Treffsicherheit von der Dreierlinie, nur 4 von 20 Versuchen wurden verwandelt. Braunschweig fand gegen die Oldenburger Zonenverteidigung hingegen immer wieder Sid-Marlon Theis im High Post, der zur Halbzeit bereits 11 Zähler verbuchte. Erst die Umstellung auf eine 3-2 Zonenverteidigung brachte die Gäste aus dem Konzept. Die Baskets Akademie konnte zur Halbzeit ausgleichen (32:32).

Die Vorentscheidung der Begegnung sollte in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit fallen. Ein Oldenburger 10:0-Lauf sorgte für die erste deutliche Führung der Gastgeber (42:32). Über die gesamte zweite Halbzeit kontrollierte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB nun vor allem das Geschehen in der Zone, den Gästen wurde die Option genommen am Korb zu punkten. Gleichzeitig dominierten die Oldenburger in der zweiten Halbzeit den Kampf um die Rebounds. So konnte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB mit den eigenen Fans den Erfolg feiern.

Am Sonntagnachmittag folgte dann die lange Reise nach Leipzig. Dort unterlagen die Oldenburger den Uni-Riesen Leipzig und rutschten in der Tabelle auf den vierten Rang ab. Mit einem Sieg am letzten Spieltag beim RSV Eintracht kann das ProB-Team aber noch das Heimrecht in den Playoffs sichern. Die Zuschauer in Leipzig erlebten eine ausgeglichene Partie, in der die Baskets Akademie Weser-Ems den besseren Start in das Spiel fand. 17:10 führten die Gäste Mitte des ersten Viertels, Leipzig aber kam mit einem 11:0-Lauf zurück. Die Partie ging nahezu ausgeglichen in die erste Viertelpause.

Die Oldenburger fanden über das gesamte Spiel einen guten Wurfrhythmus, trafen 50 Prozent ihrer Versuche aus der Distanz. So gelang es dem Team von Headcoach Mladen Drijencic auch sich zwischenzeitlich deutlicher abzusetzen (37:27). Ein besseres Reboundverhalten und weniger Ballverluste sorgten allerdings dafür, dass die Uni-Riesen sich im Spiel halten konnten. In den letzten Minuten des dritten Abschnitts konnten sich die Gastgeber dann erstmals absetzen (52:45). Per Dreier von Preston Wynne, der mit insgesamt 23 Punkten Topscorer der Partie wurde, glichen die Oldenburger fünf Minuten vor dem Ende des Spiels noch einmal aus (62:62). Mit dem Publikum im Rücken gelang es den Leipzigern aber den Sieg zu erringen.
 
Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann