NEWS

Zeichen in Richtung Playoffs gesetzt

16.02.2015

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat im Spitzenspiel der ProB am Samstagabend einen großen Schritt Richtung Playoffs der 2.Basketball-Bundesliga gemacht.

Das Team von Headcoach Mladen Drijencic gewann 67:59 bei den VFL AstroStars Bochum und kletterte auf den dritten Platz der Tabelle.

Als Standortbestimmung war die Partie in Bochum vor dem Wochenende ausgerufen worden und die Oldenburger sollten beweisen, dass sie aktuell zu den stärksten Teams in ihrer Liga gehören. Von Beginn an dominierten sie die Begegnung gegen die AstroStars, die ebenfalls im Spitzenfeld platziert sind. Umso beeindruckender einzuschätzen ist die Leistung angesichts der Vorzeichen des Spiels: Gleich mehrere Spieler hatten unter der Woche angeschlagen oder krank nicht trainieren können und waren auch am Samstag nicht im Vollbesitz der Kräfte, doch wieder einmal zeigte sich, wie sehr die Baskets Akademie Weser-Ems zu einer Einheit gewachsen ist. „Heute hat man den Charakter meiner Spieler gesehen. Jeder ist für das Team an die Grenzen gegangen und hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt“, erklärte Mladen Drijencic nach der Partie.

Erst die zweite Heimniederlage mussten die Bochumer in der laufenden Spielzeit hinnehmen, nur 59 Punkte erzielte der VFL, der in den bisherigen Auftritten in eigener Halle mehr als 80 Punkte im Schnitt aufgelegt hatte – ein Beleg der starken Oldenburg Defensivleistung über die gesamten 40 Minuten. Das Pick&Roll der Gastgeber wurde hervorragend kontrolliert, so dass Bochum eines der wichtigsten Elemente im Spiel genommen wurde. Nur 36 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld trafen die AstroStars über die gesamte Partie.

Von Beginn an trat die Baskets Akademie wie ein Team auf, das zwei wichtige Zähler in der Fremde mitnehmen wollte, wie Mladen Drijencic seiner Mannschaft bescheinigte: „Wir haben heute gezeigt, dass wir es verdienen in diesem Jahr in den Playoffs zu spielen. Das erste Viertel war eine Demonstration unserer Qualität in der Offensive und Defensive. Damit haben wir ein Zeichen gesetzt.“ 23:9 führten die Oldenburger nach zehn Minuten und hatten die Begegnung bereits klar im Griff.

Früh im zweiten Viertel begann das Trainerteam die Spielzeit in der Mannschaft zu verteilen, um die angeschlagenen Kräfte zu schonen. Der offensive Rhythmus ging verloren, die weiterhin gute Verteidigung allerdings half das Spiel im Griff zu behalten. Gleichzeitig hatte die Baskets Akademie Weser-Ems den Kampf um die Abpraller unter Kontrolle. 45:36 lautete das Reboundverhältnis. So konnten auch fast acht Minuten ohne Korberfolg im zweiten Viertel kompensiert werden. 31:22 lautete der Spielstand zur Halbzeit.

Kurz nach Beginn des dritten Viertels kämpften sich die Gastgeber heran (33:31), ein 7:0-Lauf der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB allerdings stellte die Zeichen endgültig auf Sieg, der bei einem konzentrierteren Abschluss von der Freiwurflinie deutlicher hätte ausfallen können. Am kommenden Freitag (20.30 Uhr) steigt in der Halle am Haarenufer das letzte Heimspiel der Saison gegen die DRUFF! Baskets Braunschweig. Ein Spiel, dass die Fans unbedingt in ihren Terminplan aufnehmen sollten.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann