NEWS

Erste Halbzeit kostet den Sieg

09.02.2015

Bei den finke baskets Paderborn unterlag das NBBL-Team mit 58:76, steht aber weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.

Eine schwächere erste Halbzeit kostete der Baskets Akademie Weser-Ems einen wichtigen Auswärtssieg bei einem direkten Konkurrenten um den Einzug in die Playoffs. 27:45 hieß der Spielstand aus Oldenburger Sicht, die Aussichten die Partie zu gewinnen war auf ein Minimum gesunken. „ Wir sind schlecht in das Spiel gestartet und konnten das von Paderborn angeschlagene Tempo nicht mitgehen. Meine Mannschaft hat aber im dritten Viertel gezeigt, dass wir auch in der Konstellation vom Wochenende mit einem starken Gegner mithalten können, wenn wir unser Potenzial abrufen“, äußerte Headcoach Christian Held sich nach der Partie.

Die Gastgeber waren wie erwartet in voller Besetzung angetreten, auch bisher vornehmlich in der ProA eingesetzte Spieler wie Luis Figge waren im Team. Figge war es dann auch, der das individuelle Highlight dieser Partie setzte. Mit 11 Punkten, 11 Rebounds und 10 Assists lieferte er ein Triple-Double und war ein entscheidender Faktor für den Sieg der Gastgeber. Zusätzlich zeigte Till Pape mit 22 Punkten und 15 Rebounds eine starke Partie. Auf Oldenburger Seite hielt Lucien Schmikale mit 17 Punkten dagegen.

In der zweiten Halbzeit versuchte das NBBL-Team noch einmal alles, bewegte den Ball deutlich besser und verkürzte den Rückstand. Paderborn zeigte sich jedoch routiniert genug Oldenburg nie unter zehn Punkte Rückstand kommen zu lassen. Am Ende schaffte es das Team von Christian Held aber den direkten Vergleich zu verteidigen (Hinspiel 89:64), der bei zwei nun punktgleichen Konkurrenten entscheidend werden könnte. Die Unterlegenheit im Reboundverhalten (39:52) und die unterdurchschnittliche Trefferquote aus dem Feld (31,7 %) verhinderten den Sieg.

Vor den letzten beiden Partien liegt die Baskets Akademie Weser-Ems nun auf dem vierten Tabellenplatz. Zwei Siege aus den verbleibenden Spielen würden damit den Einzug in die nächste Runde garantieren. Sollte nur eine Begegnung gewonnen werden können, droht angesichts der engen Tabellensituation der bange Blick auf Mehrfachvergleiche. Am kommenden Wochenende reisen die Oldenburger dann zum TSV Bayer 04 Leverkusen (15.02, 15 Uhr).

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann