NEWS

Baskets Akademie überzeugt in eigener Halle

09.02.2015

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat einen weiteren großen Schritt in Richtung Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga gemacht.

In der Halle am Haarenufer besiegte das ProB-Team die BSW Sixers mit 95:64. Damit liegen die Oldenburger nun auf dem vierten Platz der Tabelle.

Einen entspannten Sonntagabend erlebten die Fans in der Haarenuferhalle. Von Beginn an hatte das Team von Headcoach Mladen Drijencic die Partie gegen die Sixers bestimmt und fuhr einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg ein. „Ich bin mit meinem Team sehr zufrieden. Nachdem wir in der vergangenen Woche nicht so gut aus der Distanz getroffen hatten, war dies ein wichtiges Thema unserer Trainingswoche. Heute haben wir uns viele gute Würfe erspielt und diese auch getroffen“, ordnete Drijencic die Leistung seiner Mannschaft nach der Partie ein. Tatsächlich agierten die Oldenburger gegen die Zonenverteidigung der Sixers sehr konzentriert und fanden immer wieder den freien Mitspieler. 21 Assists standen am Ende für das gesamte Team zu Buche. Umsichtig agierte dabei Dominic Lockhart, der neben 15 Punkten, 7 Rebounds, 6 Assists und 4 Steals auflegte und damit Werbung in eigener Sache bei der Wahl zum Youngster des Monats in der ProB betrieb.

Ohne Leo Niebuhr musste die Baskets Akademie Weser-Ems gegen die Gäste aus Sandersdorf antreten, die über ein starkes Duo am Brett verfügten. Keine leichte Aufgabe also für die Oldenburger, die den Ausfall ihres Centers als Team allerdings hervorragend kompensierten. Kai Hänig erzielte 9 Punkte und half mit 12 Rebounds gleichzeitig das Duell um die Abpraller gegen die BSW Sixers ausgeglichen zu gestalten.

Beide Teams begannen die Begegnung mit einer Zonenverteidigung, die Baskets Akademie Weser-Ems fand allerdings deutlicher schneller die richtigen Mittel diese zu knacken. Fast drei Minuten brauchten die Gäste, um ihren ersten Korb zu erzielen, bereits nach dem ersten Viertel war der Vorsprung der Oldenburger zweistellig (24:11). Davon sollten sich die Gäste nicht mehr erholen. „Wir wussten, dass die Sixers aus der Distanz ihre Probleme haben, deshalb wollten wir sie zwingen uns von der Dreierlinie schlagen zu müssen“, äußerte sich Mladen Drijencic zur Einstellung auf die Partie. Die BSW Sixers trafen über das gesamte Spiel nur 4 ihrer 20 Versuche aus der Distanz, ein entscheidender Faktor gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB, die ihrerseits 12 von 28 Würfen (43%) traf. Preston Wynne wurde mit 20 Punkten Topscorer der Partie und verwandelte 6 von 12 Distanzversuchen.

Zur Halbzeit führten die Oldenburger deutlich (47:33), ließen aber auch nach der Pause zu keinem Zeitpunkt nach. Spätestens nach dem 61:40 durch Jan Niklas Wimberg Mitte des dritten Viertels war klar, dass nur die Baskets Akademie als Sieger das Parkett verlassen würde. Doch selbst als die Spielzeit verteilt wurde blieb das Team von Mladen Drijencic konsequent, führte kurz nach Beginn des letzten Viertels erstmals mit über 30 Punkten (79:58) und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Ende der Partie.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann