>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Kein Ausrutscher erlaubt

06.02.2015

Dann empfangen die Oldenburger um 18 Uhr in der Halle am Haarenufer die BSW Sixers und wollen die Serie ungeschlagener Heimspiele ausbauen.

Unaufhaltsam biegt die 2. Basketball-Bundesliga auf die Zielgerade der Saison ein. Nur noch fünf Spiele verbleiben in der Hauptrunde, in der tabellarisch immer noch sehr engen ProB Nord verschärft jede Niederlage die Situation im Ringen um die Playoffs. Insofern sind Ausrutscher in den Heimspielen schwer zu verkraften. Die Oldenburger indes haben auch die vergangenen sechs Partien vor eigenem Publikum siegreich bestritten.

An das Hinspiel gegen die BSW Sixers werden sich die Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems gerne erinnern. Dort gelang nach einem schweren Saisonstart (4:12 Punkte) der Umschwung. Seither gehört das Team von Mladen Drijencic zu den stärksten Mannschaften der Liga. Der Eindruck der Niederlage vom vergangenen Wochenende in Magdeburg soll direkt ausgemerzt werden.

Die BSW Sixers verfügen als Kooperationspartner des Mitteldeutschen BC analog zur Baskets Akademie Weser-Ems über einige vielversprechende Talente im Kader, denen neben drei sehr erfahrenen Spielern aus den USA bzw. Kanada, in Tom Lipke und Frieder Diestelhorst weitere routinierte Akteure zur Seite stehen. In der aktuellen Saison sind die Sixers noch nicht endgültig in Tritt gekommen. Acht Siegen stehen zehn Niederlagen gegenüber, aktuell steht das Team aus Sandersdorf nicht in den Playoff-Rängen der ProB. Ein Sieg in Oldenburg würde die Aussichten der Gäste schlagartig verbessern.

Auffälligster Spieler der bisherigen Saison ist Robert Zinn, der zuvor bereits in Ludwigsburg und Bamberg aktiv war und nun über die BSW Sixers versucht den Weg in die Beko BBL zu finden. Sieben Kurzeinsätze für den MBC konnte er in dieser Saison bereits verbuchen, führt ansonsten aber vor allem die Sixers mit 13,6 Punkten und 4,8 Assists pro Partie an. Sein Partner im Backcourt der Gäste ist Tristan Blackwood, der unter anderem bereits für Phoenix Hagen auf dem Feld stand und über viel Erfahrung in höheren Ligen verfügt. In dieser Saison trägt er 12,7 Punkte und 3,6 Assists zum Spiel der Sixers bei. Im Frontcourt liegt die Hauptlast auf den erfahrenen Nathan Gerwig und Adrian Hill. Hill erzielt 8,4 Punkte und 6,7 Rebounds, während Gerwig 6,8 Rebounds pro Partie für die Sixers beisteuert, die ihre Stärken als Team vornehmlich in der Verteidigung besitzen.

Für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB geht es also darum, die richtigen Schlüsse aus der Partie in Magdeburg zu ziehen, wo nur 49 Punkte erzielt werden konnten. „Die Partie gegen die BSW Sixers ist für uns von hoher Bedeutung. Mit einem Sieg könnten wir uns von einem direkten Konkurrenten distanzieren und auch den direkten Vergleich für uns entscheiden. Im Hinspiel haben wir viele Offensivrebounds erlaubt und wollen das am Sonntag verhindern. Ansonsten gilt es uns auf die eigene Leistung zu konzentrieren und mit den Zuschauern im Rücken den nächsten Schritt zu machen“, gibt Headcoach Mladen Drijencic die Richtung für das Wochenende vor.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Foto: Kai Niemann