NEWS

Erfolgsserie ausbauen

29.01.2015

Bei den Otto Baskets Magdeburg (Sonntag, 16 Uhr) wollen die Oldenburger den fünften Erfolg in Serie feiern und einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs der 2.Basketball-Bundesliga machen.

Acht Siege aus den letzten zehn Spielen, mittlerweile vier Erfolge in Serie, das Gefühl einer Niederlage ist der Baskets Akademie in den vergangenen Wochen nahezu abhanden gekommen. Zuletzt war es dem Team von Mladen Drijencic gar gelungen die Heimstärke auch in die Fremde mitzunehmen. Daran möchten die Oldenburger nun am Sonntag anknüpfen, wenn es zu den Otto Baskets Magdeburg geht, die das Hinspiel in Oldenburg gewinnen konnten (49:56).

Gleichzeitig geht die Baskets Akademie Weser-Ems als Tabellenzweiter nun favorisiert in die Partie, eine Rolle, die das Team annehmen muss, wie auch Mladen Drijencic bestätigt: „Wir müssen die Situation als Favorit positiv nutzen. Deshalb muss uns klar sein, dass Magdeburg doppelt motiviert antreten wird. Für uns gilt es konzentriert aufzutreten und die Intensität der Gäste mitzugehen.“

Die Otto Baskets Magdeburg liegen aktuell mit 16:20 Punkten außerhalb der Playoff-Ränge. Gleichzeitig trennt die Gastgeber nur ein Sieg vom Einzug in die Postseason. Mit 68,5 Punkten pro Partie stellen die Otto Baskets das schwächste Offensivteam der Liga, kassieren mit 68,4 Punkten aber auf die wenigsten Punkte der ProB. Dabei muss sich die Baskets Akademie auf immer wieder wechselnde Verteidigungen und auch Mischformen aus Zonen- und Manndeckung einstellen. Magdeburg spielt ungewöhnlichen Basketball, keine leichte Aufgabe sich auf diesen Gegner vorzubereiten, wie auch Mladen Drijencic erklärt: „Magdeburg stellt sein Spiel in Offensive und Defensive stark auf den jeweiligen Gegner ein und nutzt dabei auch Systeme, gegen die man nicht häufig antreten muss. Jeder im Team spielt harte Verteidigung, darauf müssen wir uns einstellen.“

Bestimmender Spieler im Kader der Gastgeber ist Chris Frazier. Er steht im Schnitt 38 Minuten pro Partie auf dem Feld und erzielt dabei 15,7 Punkte. Ihn gilt es für jeden Punkt hart arbeiten zu lassen, auch um ihn im Verlauf der Begegnung zu ermüden. Die wichtigste Magdeburger Option am Brett ist Andre William Gillette. Der US-Amerikaner erzielt 15,1 Punkte und 6,8 Rebounds im Schnitt. Besonders abseits des Balles wird die Baskets Akademie gegen ihn intensiv arbeiten müssen, um ihm keine gute Position im Post-up zu geben. Zusätzlich gilt es konzentriert von Angriff auf Verteidigung umzuschalten, damit der zweite Auswärtserfolg in Serie eingefahren werden kann.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann