NEWS

Baskets Akademie baut Erfolgsserie aus

26.01.2015

Am Samstagabend besiegten die Oldenburger den SC Rist Wedel mit 85:73 und sprangen auf den zweiten Platz der Tabelle. Topscorer der Partie wurde Preston Wynne mit 25 Punkten.

Große Zufriedenheit herrschte nach der Partie gegen Rist Wedel bei Headcoach Mladen Drijencic. Seine Mannschaft hatte ein weiteres Spitzenteam der 2. Basketball-Bundesliga in eigener Halle über weite Strecken der Begegnung beherrscht. „Wir haben die Entwicklung der letzten Monate wieder bestätigt. Das war eine kontrollierte und konzentrierte Vorstellung meiner Mannschaft“, erklärte Drijencic nach dem Spiel. Mit dem Erfolg vom Samstag feierten die Oldenburger ihren vierten Sieg in Serie und zogen in der Tabelle an den Gästen vorbei. Gleichzeitig baute die Baskets Akademie die Serie ungeschlagener Partien in eigener Halle auf mittlerweile sechs Spiele aus.

Das gewonnene Selbstvertrauen der letzten Wochen zeigte sich bereits in den ersten Minuten. Direkt übernahmen die Oldenburger das Kommando über die Partie, bewegten den Ball gut und brachten ihn zu Leo Niebuhr in den Post, der die ersten vier Oldenburger Punkte der Begegnung erzielte. Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart fanden ebenfalls gut in das Spiel und erhöhten die Führung, während es der Baskets Akademie gelang Diante Watkins und Brandon Spearman im ersten Abschnitt zu stoppen. 20:8 lautete der Spielstand nach zehn Minuten.

Nun war es Fabian Böke, der wichtige Impulse für die Gäste setzte und dafür sorgte, dass Rist Wedel zu Beginn des zweiten Viertels die Kontrolle über das Spielgeschehen übernahm. Dabei zeigte sich Böke sowohl treffsicher aus der Mitteldistanz, als auch von der Dreierlinie und erzielte neun Punkte binnen weniger Minuten. Kurzzeitig übernahmen die Gäste gar die Führung (27:29), die Baskets Akademie aber ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Ein Distanzwurf von Luka Buntic bedeutete den Startschuss für einen 13:2-Lauf, der die Oldenburger mit einem Vorsprung in die Pause gehen ließ (40:33).

Nach der Halbzeitpause erwies sich dann Preston Wynne als nicht mehr zu stoppen. Ein getroffener Dreier ließ den Oldenburger Guard in seinen Rhythmus kommen und fortan nahezu jeden Wurf treffen. 17 Punkte, darunter vier Treffer aus der Distanz, erzielte Wynne im dritten Viertel und war maßgeblich daran beteiligt, dass die Baskets Akademie die Partie frühzeitig entschied. Zur Mitte des dritten Abschnitts führten die Gastgeber mit 20 Punkten (66:46).

Im letzten Viertel versuchten die Gäste noch einmal alles um das Spiel zu drehen. Angeführt von Diante Watkins, der insgesamt 27 Punkte erzielte, verkürzte Rist Wedel den Rückstand auf zehn Punkte, wirklich in Gefahr geriet der Sieg der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB aber zu keiner Zeit.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: fotoduda.de