>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Spitzenspiel am Haarenufer

23.01.2015

Am Samstag, 19 Uhr, empfangen die Oldenburger den SC Rist Wedel, der aktuell auf Platz 2 in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga rangiert.

Zwei der aktuell formstärksten Mannschaften der ProB Nord treffen am Samstag aufeinander. Sowohl die Baskets Akademie Weser-Ems, als auch Rist Wedel sind aktuell seit drei Partien in Serie unbesiegt. Oldenburg konnte gar fünf der letzten sechs Spiele gewinnen. Seit der Niederlage am ersten Spieltag gegen Wedel, hat die Mannschaft eine erstaunliche Entwicklung genommen, die ihren vorläufigen Höhepunkt in einer stabilen Vorstellung in Recklinghausen fand.

Mit einem Erfolg gegen Wedel könnte die Baskets Akademie mit dem kommenden Gegner in der Tabelle gleichziehen. Die Ziele haben sich derweil nicht geändert, wie Headcoach Mladen Drijencic noch einmal bestätigte: „Natürlich freut uns die Entwicklung der letzten Monate, für uns geht es aber immer noch darum, mit dem Einzug in die Playoffs den Abstieg so schnell wie möglich zu verhindern. Dafür fehlen uns noch einige Siege. Deshalb müssen wir konzentriert bleiben und die notwendige Intensität auf das Parkett bringen.“

Rist Wedel erlebt eine Saison, die einer Achterbahnfahrt gleicht. Sieben Erfolgen aus den ersten acht Spielen, folgten sechs Niederlagen in Serie. Nach einem Umbau des Kaders und der Verpflichtung von Forward Brandon Spearman gelang den Gästen die Rückkehr in die Erfolgsspur. Spearman erzielte in den ersten beiden Partien 20,5 Punkte und 6,5 Rebounds im Schnitt. Neben Spearman bestimmen zwei weitere US-Amerikaner das Spiel. Diante Watkins ist einer der stärksten Spielmacher der ProB, er legt neben 21,8 Punkten, 7 Assists pro Partie auf. Ihn vor sich zu halten dürfte einer wichtigsten Aufgaben der Baskets Akademie sein. Denzell Erves erzielt 12,5 Punkte und 8,1 Rebounds im Schnitt. Mit Christoph Roquette (10,8 Punkte, 5,1 Rebounds) kommt einer der erfahrensten Center der 2.Basketball-Bundesliga hinzu.

Rist Wedel gehört zu den offensivstärksten Teams der Liga und erzielt mit 77,3 Punkten im Schnitt die meisten Punkte. Zusätzlich weisen die Gäste mit 44,7 Prozent eine der höchsten Feldwurfquoten auf. Allerdings weisen die Statistiken mittlerweile auch die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB als eine Spitzenmannschaft der Liga aus. 16,2 Assists weisen die Huntestädter als das Team mit den meisten direkten Vorlagen aus, 44,6 Prozent Trefferquote und 76,9 Punkte pro Spiel liegen ebenfalls im Spitzenfeld der ProB.

Die Fans können also ein attraktives Spiel erwarten, in dem die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB ein Zeichen für die weiteren Heimspiele des Wochenendes setzen will. Dabei hofft die Mannschaft auf möglichst große Unterstützung in der Halle am Haarenufer.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg