NEWS

Die Heimserie ausbauen

22.01.2015

Das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems empfängt am Wochenende mit den Phoenix Hagen Juniors den Tabellenführer der Division Nordwest.

Dabei möchten die Oldenburger am Sonntag um 13.30 Uhr in der Halle am Haarenufer ihre Position im Kampf um die Playoffs weiter festigen.

Vier Heimspiele, vier Siege, die Mannschaft von Headcoach Christian Held verteidigt in der bisherigen Saison erfolgreich den Heimvorteil und hat darin ihren größten Vorteil im Kampf um die Playoff-Plätze in der sehr engen NBBL. Am Wochenende wartet mit dem Tabellenführer Phoenix Hagen Juniors nun allerdings auch aus Sicht von Headcoach Christian Held eine besondere Herausforderung: „Hagen hat sich als einziges Team bereits etwas absetzen können. Deshalb ist es für meine Mannschaft ein wichtiges Spiel, in dem sie den nächsten Schritt machen kann. Wir können uns gegen eine sehr gute Mannschaft beweisen. Mit dem Training der letzten Wochen und der dort gezeigten Entwicklung bin ich sehr zufrieden, nun gilt es das in die Spiele zu übertragen.“

Die Phoenix Hagen Juniors indes haben die letzten sechs Partien gewonnen und dürften mit großem Selbstvertrauen anreisen. Das Hinspiel gewann Hagen 103:82. Dort waren die Oldenburger vor allem nicht in der Lage gewesen, das Tempo der Partie zu kontrollieren. Die Hagener erzwangen mit ihrer Pressverteidigung immer wieder Ballverluste und konnten so viele einfache Punkte aus dem Fastbreak erzielen. Daraus resultierte eine sehr hohe Trefferquote aus der Nahdistanz (75 Prozent).

„Wir müssen dafür sorgen, dass wir die Partie bestimmen. Wir dürfen nicht mit Hagen laufen, sondern müssen gut auf den Ball aufpassen. Auch nach Rebounds oder Korberfolgen werden die Gäste schnell spielen wollen, für uns gilt es das zu unterbinden“, erklärt Held die Schlüssel zum Spiel.

Wichtigste Figur im Spiel der Gäste ist Haris Hujic, der zuletzt zum MVP des NBBL-ALLSTAR-Games gewählt wurde. Er erzielt 21 Punkte pro Partie und zeigt gerade im Wurf eine für sein Alter besondere Konstanz. Fast 50 Prozent seiner Dreier trifft Hujic, obwohl er 10 Distanzwürfe pro Partie nimmt. Weitere bestimmende Spieler für Hagen sind Jonas Grof, ein großer Spielmacher, der in allen Bereichen Einfluss auf das Spiel nimmt und Marcel Keßen, ein beweglicher Center, der neben 18,5 Punkten 11,6 Rebounds pro Partie auflegt.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg