>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Wichtiger Auswärtssieg für ProB-Team

19.01.2015

Einen wichtigen Auswärtssieg landete das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Samstagabend in der 2.Basketball-Bundesliga.

Bei Citybasket Recklinghausen gewannen die Oldenburger mit 87:75 und zeigten dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung. Topscorer der Partie wurde Luka Buntic mit 28 Punkten.

In der entscheidenden Phase der Hauptrunde ist es der Baskets Akademie Weser-Ems gelungen, die in den letzten Monaten gezeigte Qualität der Heimspiele nun auch in die Fremde zu übertragen, wie Headcoach Mladen Drijencic nach der Partie bestätigte: „Wir haben über nahezu die gesamte Partie eine couragierte und zielstrebige Leistung gezeigt und unsere Vorgaben umgesetzt. Damit konnten wir im Endeffekt nicht nur den Sieg, sondern auch den direkten Vergleich einfahren, der gegen einen direkten Konkurrenten wichtig werden kann.“

In den ausgeglichenen ersten Minuten, war es vor allem Luka Buntic, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Er zeigte sich für die ersten neun Punkte der Baskets Akademie, darunter zwei Distanzwürfe, verantwortlich. Buntic erzielte 20 seiner 28 Punkte in der ersten Halbzeit. Der Power Forward traf über die gesamte Partie 12 seiner 15 Versuche aus dem Feld, verwandelte 3 von 5 Distanzwürfen und zeigte eine seiner stärksten Vorstellungen im Dress der Baskets Akademie Weser-Ems.

Ab Mitte des ersten Viertels begann sich das Team von Headcoach Mladen Drijencic abzusetzen, auch die Kollegen von Luka Buntic fanden nun in die Partie. Ein 9:0-Lauf der Gäste brachte erstmals einen zweistelligen Vorsprung (22:11). Im zweiten Viertel hielten die Oldenburger den Vorsprung lange konstant um zehn Punkte, konnten sich kurz vor der Pause sogar deutlicher absetzen. Drei erfolgreiche Distanzwürfe binnen kürzester Zeit sorgten für einen klaren Vorsprung (47:29), immer wieder konnten gute Wurfoptionen erspielt werden. Wurfquoten von 44 Prozent aus der Distanz und 51 Prozent aus dem Feld, zeigen die offensive Effektivität der Huntestädter. Mit 49:36 ging es in die Kabine.

Dort sprachen die Coaches die Erfahrungen der letzten Auswärtspartien an, wie Mladen Drijencic nach der Partie erklärte: „Wir haben uns vorgenommen, die Partie direkt nach der Pause zu entscheiden. Es war klar, dass Recklinghausen noch einmal alles probieren würde. Gegen die Matchup-Zone haben wir dann wenige Minuten wie gelähmt agiert, uns dieses Mal aber aus der Situation befreien können.“

Den Gastgebern gelang ein 11:2-Lauf kurz nach der Pause, der das Spiel kurzzeitig wieder offen gestaltete (53:47). Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB fand nun aber bessere spielerische Lösungen gegen die Zone und arbeitete gleichzeitig deutlich besser im Kampf um die Rebounds als noch im Hinspiel. Nur elf Offensivrebounds gestattete Oldenburg den Gastgebern, insgesamt war das Duell um die Rebounds ausgeglichen (35:35). Die Gäste starteten einen 10:2-Lauf, der die Begegnung vorentschied (63:49).

Mit dem wichtigen Auswärtssieg schiebt sich das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB auf Platz 6 der Tabelle und weist mit 18:16 Punkten erstmals eine positive Bilanz auf.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg