Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Geballte Historie auf dem Parkett

16.01.2015

Die EWE Baskets Oldenburg starten nach dem zweiwöchigen ALLSTAR-Break wieder in den Spielbetrieb. Am Sonntag um 15 Uhr ist das Team von Headcoach Sebastian Machowski zu Gast bei den Basketball Löwen Braunschweig und will mit einem Erfolg in die Rückrunde der Beko BBL starten.

Die Plätze 2 (Derrick Allen), 5 (Julius Jenkins), 7 (Immanuel McElroy) und 10 (Rickey Paulding), der von der BBL seit 1998 geführten Scoringliste, werden am Sonntag auf dem Parkett stehen, wenn die EWE Baskets in Braunschweig antreten. Dazu kommen mit Kyle Visser, Adam Chubb und Dru Joyce einige weitere Spieler, die in anderen Bereichen unter den Top 10 liegen. Mehr als 2000 Spiele haben die genannten sieben Spieler in der Basketball Bundesliga absolviert – eine seltene Sammlung BBL-Geschichte.

Durchaus hohe Ziele wurden auch beim Neujahrsempfang der EWE Baskets Oldenburg im EWE Forum Alte Fleiwa formuliert. Das Bestreben der Geschichte des Vereins weitere Erfolge hinzufügen zu wollen, war am Donnerstagabend allgegenwärtig. Nach der kurzen Pause, die von vielen Spielern zu einem Besuch bei ihren Familien oder einem Urlaub genutzt wurde, heißt es nun aber erst einmal einen guten Start in die Rückrunde zu finden.

Die Basketball Löwen Braunschweig befinden sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle. 14:20 Punkte lassen auf Platz 11 der Tabelle noch alle Möglichkeiten offen. Sowohl der Einzug in die Playoffs, als auch der Kampf gegen den Abstieg ist für die Gastgeber möglich, richtungsweisende Wochen stehen an. Zuletzt zeigte die Formkurve der Braunschweiger allerdings nach oben. Zwei Siege in Serie konnten gefeiert werden, darunter ein klarer Heimerfolg gegen die Artland Dragons.

Einer der wichtigsten Spieler im Kader der Basketball Löwen ist ein in Oldenburg bestens bekanntes Gesicht: Dru Joyce wechselte vor der Saison aus der Huntestadt nach Braunschweig und hat sich als Kopf des Teams etabliert. 13,4 Punkte, 5,7 Assists und 3,5 Rebounds pro Partie legt Joyce im Schnitt auf und ist kaum zu ersetzen. Aktuell gilt dies noch mehr, da sich mit Trent Lockett (14,1 Punkte, 5,1 Rebounds) ein weiterer Schlüsselspieler verletzte und für die Partie gegen die EWE Baskets noch ausfallen dürfte.

Ein besonderes Duell erwartet die Zuschauer unter den Brettern. Mit Adam Chubb und Kyle Visser (12,4 Punkte, 5,1 Rebounds) treffen zwei der offensivstärksten Center der Liga aufeinander. Sollte es einem der beiden Spieler gelingen die Kreise seines Gegners einzuengen, wäre dies ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Allerdings kann Braunschweig gerade im Frontcourt zusätzliche Qualität aufbieten. Routinier Derrick Allen (10,2 Punkte, 4,8 Rebounds) und Energizer Tim Abromaitis (12,1 Punkte, 6,2 Rebounds) werden dem Oldenburger Frontcourt viel Arbeit bescheren.

Derweil wird Sebastian Machowski am Sonntag nicht nur an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren, sondern auch seinen 43. Geburtstag feiern. Ein Grund mehr für die Mannschaft ihm und den rund 120 mitreisenden Fans einen Auswärtssieg zu schenken.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ingo Hoffmann