NEWS

Die Saison vorzeitig krönen

16.01.2015

Vor dem wichtigsten Spiel der Saison steht das JBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems.

Mit einem Sieg am Sonntag um 11 Uhr bei den Sharks Hamburg ist der Einzug in die Hauptrunde vorzeitig gesichert.

„Sonntag wartet ein Endspiel auf uns. Auf diese Momente fiebert jeder Sportler hin. Diese Spiele möchte man als Mannschaft erleben. Im Training spüre ich, dass meine Mannschaft ihre Saison vorzeitig krönen will. Mit dem Einzug in die Hauptrunde hätten wir ein großes Ziel erreicht“, äußert sich Headcoach Maxim Hoffmann zur Vorfreude im Team.

Ein Sieg trennt die Kontrahenten vom Sonntag in der Tabelle der Gruppe Nord. Die Baskets Akademie Weser-Ems steht auf dem ersehnten dritten Platz, der zum Einzug in die Hauptrunde führen würde. Mit einem Oldenburger Sieg ist der Kampf um die nächste Runde entschieden. Eine Niederlage würde den letzten Spieltag zu einem Nervenspiel machen, in dem auch Mehrfachvergleiche möglich wären.

Bereits das Hinspiel am Haarenufer war eine umkämpfte Partie, die dank der tieferen Rotation der Baskets Akademie in den letzten Minuten zu Gunsten der Oldenburger entschieden wurde. Am Sonntag gilt es vor allem Enno Lütjens zu stoppen, der in der Offensive die wichtigste Option im Spiel der Gastgeber darstellt. 23,4 Punkte und 9,4 Rebounds erzielt Lütjens pro Spiel und trifft dabei fast 50 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. Kein anderer Spieler der Sharks erzielt mehr als zehn Punkte im Schnitt.

Zusätzlich gilt es gegen die gute Teamverteidigung der Hamburger Effektivität in der Offensive zu finden. „Die Sharks sind ein diszipliniertes Team in der Defensive, man erkennt die Handschrift des Trainers. Wir müssen uns im Kampf um die Rebounds gegenüber dem letzten Spiel steigern und die positiven Ansätze in der Offensive ausbauen“, schaut Maxim Hoffmann auf die Schlüssel für einen Erfolg in Hamburg.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg