Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Heimstärke in die Fremde mitnehmen

16.01.2015

Das ProB-Team tritt am Samstag um 19.30 Uhr bei Citybasket Recklinghausen an, die vor wenigen Wochen für die letzte Oldenburger Heimniederlage verantwortlich zeichneten.

Zwei Monate verbleiben in der Hauptrunde der ProB, der Kampf um die Playoff-Tickets bleibt bei noch acht ausstehenden Spielen weiterhin sehr eng, zwei Erfolge trennen Platz 2 und 10. Die Baskets Akademie hat dabei in den letzten Wochen immer mehr zu einer starken Form gefunden, die vom Heimerfolg gegen den Tabellenführer ROSTOCK SEAWOLVES am letzten Wochenende gekrönt wurde. Sechs Siege aus den vergangenen acht Spielen stehen zu Buche, fünf Heimsiege in Serie konnten dabei gefeiert werden. Nun geht es darum, die Qualität der Auftritte in eigener Halle auch in die Fremde zu übertragen.

„Wir müssen auch auswärts mit der gleichen positiven Ausstrahlung auf das Parkett gehen, die wir am Haarenufer zeigen. Das ist der nächste Schritt in der Entwicklung unserer Mannschaft. Gleichzeitig heißt es, den Erfolg gegen Rostock aus den Köpfen zu bekommen. Wir müssen über möglichst lange Strecken ein kontrolliertes Spiel zeigen und fokussiert bleiben, dann können wir auch in Recklinghausen gewinnen“, sagt Headcoach Mladen Drijencic.

Eines der besten Rebound-Teams der Liga wartet auf die Baskets Akademie Weser-Ems. 29:44 lautete das Verhältnis im Kampf um die Abpraller im Heimspiel gegen Citybasket Recklinghausen. Am Samstag heißt es, diesen Wert zumindest ausgeglichen zu gestalten. Dabei gilt es vor allem Carl Willis Hipp zu kontrollieren. Der Center legt neben 13,9 Punkten 10,8 Rebounds pro Partie auf.

Ihm zur Seite steht mit Antoine Llewelynn Myers ein korbgefährlicher Spielmacher, der 13,2 Punkte in gut 20 Minuten produziert und 50 Prozent seiner Distanzwürfe verwandelt. Headcoach der Gastgeber ist mit Thomas Roijakkers ein in Deutschland bekannter Name, sein Bruder Johan trainiert mit BG Göttingen das Überraschungsteam der Beko BBL.

Ein wichtiger Leistungsträger für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB wird auch am Samstag wieder Jan Niklas Wimberg sein. Das Oldenburger Eigengewächs wurde derweil zum Youngster des Monats in der ProB gewählt. 11,6 Punkte und 5,3 Rebounds erreicht Wimberg bisher im Schnitt und ist damit der jüngste Spieler in der ProB, der diese Werte erzielt.

Text: Christian Ruhe

Bild: Kai Niemann