>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Wenn die Liga einen draufmacht

12.01.2015

Er ist jedes Jahr ein großes Spektakel - der ALLSTAR Day der Beko Basketball Bundesliga. Austragungsort des diesjährigen Treffens, der von Fans bestimmten, besten nationalen Spieler der Beko BBL und der internationalen Auswahl, war die ratiopharm arena in Ulm.

Um den Tag für Fans und Freunde des Basketballsports so interessant wie möglich zu gestalten, war es allerdings mit der Partie am Samstagabend nicht getan. Autogrammstunden mit den Stars, das NBBL ALLSTAR Game, Dunk- & Dreier-Contest sowie ein buntes Rahmenprogramm für Klein und Groß runden traditionell den Tag ab.

Erfreulich aus Oldenburger Sicht war, dass Adam Chubb (Team International) die EWE Baskets und Jan Niklas Wimberg (NBBL Team Nord) die Baskets Akademie Weser-Ems an diesem Wochenende in Ulm vertreten konnten. Noch erfreulicher für beide: Sowohl Chubb (4 Punkte, 4 Rebounds) als auch Wimberg (9 Punkte, 7 Rebounds, 2 Assists) fuhren mit ihren Teams jeweils Siege ein. Das Team International besiegte im Abendspiel das Team National mit 110:101, im NBBL-Spiel gewann das Team Nord mit 67:63 gegen den Süden und markierte damit den ersten Sieg seit 2009.

Für den Center der EWE Baskets war die Partie der Höhepunkt einer strapaziösen Dienstreise. Angefangen mit der Anreise am Vortag unter erschwerten Witterungsbedingungen, war für alle Beko BBL ALLSTARS am Samstag pünktliches Erscheinen um 10 Uhr in der ratiopharm arena Pflicht. Neben Foto- und Videoshootings sowie Teamtrainings stand natürlich auch die Einstimmung auf das Abendspektakel im Vordergrund. Und auch wenn der Fokus auf den Spaß gerichtet war, wurde dann doch die eine oder andere Besonderheit für den Dreier- und Slam-Dunk-Wettbewerb einstudiert.

Erster öffentlicher Programmpunkt war die Autogrammstunde. Lange Schlangen wanden sich bereits im Umlauf der Arena, als die Tür aufging und die ALLSTARS um Adam Chubb & Co ihre Stifte zückten. Gut, dass Adam aus Oldenburg ein paar Autogrammkarten mehr eingepackt hatte. Auf dem Hallenparkett lieferte Jan Niklas Wimberg derweil eine tolle Partie im NBBL ALLSTAR Game ab und trug seinen Teil zum Sieg des Nordens bei.

Mit der Aftershow Party ging schließlich ein vollgepackter ALLSTAR Day zu Ende. Mit dabei in Ulm war übrigens auch unser Hubird, der wie alle weiteren Maskottchen der Beko BBL in Ulm vor Ort war. Zudem verfolgte eine kleine Delegation der EWE Baskets und der Weser-Ems-Halle vor Ort den Ablauf einer Beko BBL-Veranstaltung im Hinblick auf das TOP FOUR (11. und 12. April 2015 in Oldenburg).

Text: Timo Kersten, EWE Baskets Oldenburg  

Bild: fotoduda.de