Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Ohne Druck gegen Bremerhaven

09.01.2015

Zum Start ins neue Jahr steht das JBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems direkt vor einer großen sportlichen Herausforderung. Mit den Eisbären Bremerhaven kommt am Sonntag um 13 Uhr der bisher noch ungeschlagene Tabellenführer der Gruppe Nord in die Halle am Haarenufer.

Nichts zu verlieren hat die Mannschaft von Headcoach Maxim Hoffmann, wenn mit Bremerhaven die dominierende Mannschaft der bisherigen Saison zu Gast ist. „Wir haben ein Spiel ohne Druck, können Sonntag nur gewinnen. Gleichzeitig freuen wir uns ungemein auf die Herausforderung gegen diesen Gegner. Wir wollen uns auf die eigene Leistung konzentrieren und können dann auch Bremerhaven an den Rand der Niederlage bringen“, glaubt der Oldenburger Trainer aber durchaus an die Chance der eigenen Mannschaft.

Sieben Erfolge in sieben Spielen, Siege mit 20 Punkten Vorsprung in fünf dieser Partien – Zahlen, die einen Eindruck der bisherigen Dominanz der Eisbären verschaffen. Das Hinspiel in Bremerhaven endete trotz einer guten Oldenburger Leistung letztendlich 73:86. 27 Ballverluste musste die Baskets Akademie hinnehmen - eine Folge der sehr intensiven Presse, die es den Oldenburgern schwer machte den Ball sicher nach vorne zu bringen.

Für die Partie am Sonntag heißt es, die Zahl der Ballverluste zu reduzieren und die Quoten aus der Distanz ausgeglichener zu gestalten. Im Hinspiel hatte Bremerhaven von dort fast 50% aller Würfe getroffen. Gleichzeitig muss das Reboundduell zumindest wieder ausgeglichen gestaltet werden. Ein Unterfangen, das nach dem Ausfall von Nils Cöster nicht einfach werden wird, wie auch Maxim Hoffmann feststellt: „ Mit Nils hätten wir in einem Heimspiel durchaus auf Augenhöhe in das Spiel gehen können. So sind wir ohne unseren besten Spieler im Frontcourt sicher Außenseiter, wollen aber die richtige Reaktion zeigen.“

Ein besonderes Auge sollten die Fans am Sonntag auf Bo Meister werfen, der aus einer individuell sehr starken Mannschaft aus Bremerhaven hervorsticht und einer der besten Spieler der JBBL ist. Er erzielt bisher 25,2 Punkte, 8,2 Rebounds, 3,2 Assists und 3,3 Steals pro Partie.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg