>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Sieg zum Start ins neue Jahr

05.01.2015

Das Team von Headcoach Mladen Drijencic besiegte die Hertener Löwen mit 83:75 und kletterte auf Rang 6 der Tabelle. Topscorer der Partie wurde Leo Niebuhr mit 22 Punkten.

Die Baskets Akademie Weser-Ems hat ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen auch im neuen Jahr bestätigt und mit dem 4.Heimerfolg in Serie ihre Heimstärke unterstrichen. Dabei kontrollierten die Oldenburger nahezu die gesamte Partie und stellten bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf einen Sieg (47:33). Den einzigen Wermutstropfen für die Huntestädter stellt der in den letzten Minuten leichtfertig vergebene direkte Vergleich dar.

Nach nahezu ausgeglichenen ersten Minuten, in denen vor allem Center Felix Neumann Akzente für die Gäste setzte, brachte Preston Wynne mit zwei Distanzwürfen erstmals einen kleinen Abstand zwischen beide Teams (20:14). Den Oldenburgern gelang es trotz der unterschiedlichen Verteidigungen immer wieder den Weg zum Korb zu finden und ihr Offensivspiel variantenreich aufzuziehen.

Zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Gäste zunächst den Abstand wieder verkürzen und gingen nach sechs Punkten in Serie durch Felix Neumann sogar kurzzeitig in Führung (24:25). Nun gelang es der Baskets Akademie aber in der Verteidigung eine höhere Intensität zu finden. Immer wieder gelang es die Penetration der Hertener zum Korb zu stoppen und sie zu schweren Würfen aus der Distanz zu zwingen. Dabei kam Dominic Lockhart eine herausragende Rolle zu, der DeShaun Cooper aus dem Spiel nahm und immer wieder zu Fehlern zwang. Nur 4 Punkte, aber 5 Ballverluste standen für den Aufbauspieler der Gäste zur Halbzeit zu Buche.

Zusätzlich dominierte nun auch Leo Niebuhr das Geschehen an den Brettern. 12 Punkte und 6 Rebounds erzielte der Oldenburger Center nach 20 Minuten. Ein Tip-Dunk von Jan Niklas Wimberg setzte ein Ausrufezeichen (37:31), dem kurze Zeit später per Dreier von Stefan Weß die erste zweistellige Führung folgen sollte (44:33). Ein 12:2-Lauf bedeutete eine klare Führung zur Halbzeit (47:33).

Über die gesamte Spielzeit hinweg dominierte die Baskets Akademie vor allem den Kampf um die Rebounds: 51:36 lautete die Bilanz nach 40 Minuten, alleine 24 Offensivrebounds führten zu 25 Punkten aus zweiten Chancen. Dabei war es die ganze Mannschaft, die hier Akzente setzen konnte. Preston Wynne sammelte elf Abpraller, darunter alleine 8 Offensivrebounds, ein, Stefan Weß steuerte 8 Rebounds bei.

Im dritten Viertel ließen ein Distanzwurf von Arthur Zaletskiy und ein Dunk von Kai Hänig die Führung zeitweise auf 25 Punkte anwachsen (66:41), die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. Nun konnte das junge Oldenburger Team die Konzentration nicht ganz halten, während die Hertener Löwen sich noch einmal wehrten. Ein 1:12-Lauf in den letzten drei Minuten sorgte dafür, dass die Baskets Akademie den direkten Vergleich noch abgeben musste.

Dementsprechend fiel das Fazit des Oldenburger Trainers Mladen Drijencic aus: „Über weite Strecken bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben die Hertener Offensive gut kontrolliert und hervorragend im Rebounding gearbeitet. Allerdings müssen wir das Spiel bis zum Ende spielen. Diese Unkonzentriertheit würde am kommenden Wochenende bestraft.“ Dann empfängt die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB den Tabellenführer ROSTOCK SEAWOLVES.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann