NEWS

NBBL-Team will Heimserie ausbauen

03.01.2015

Gleich doppelten Besuch aus Bonn erhält Oldenburg am Sonntag.

Bevor die Profis am frühen Abend in der großen EWE ARENA antreten, empfängt das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems um 13.30 Uhr das Team Bonn/Rhöndorf. Dabei wollen die Oldenburger in der Halle am Haarenufer weiterhin ungeschlagen bleiben.

Direkt wieder Rhythmus aufnehmen, heißt es für das NBBL-Team in der Division Nordwest. Alle Mannschaften liegen in der Tabelle sehr eng beieinander, Ausrutscher in eigener Halle gilt es daher tunlichst zu vermeiden, um die Chancen auf die nächste Runde intakt zu halten. Headcoach Christian Held zeigt sich vor dem Duell zweier Tabellennachbarn aber zuversichtlich: „Meine Mannschaft hatte natürlich einige Tage Zeit die Feiertage mit den Familien zu genießen und Kraft zu tanken. Danach haben wir im Training aber sehr gut gearbeitet. Wenn wir diese Leistungen in den Wettkampf übertragen können, werden wir eine starke Partie abliefern.“

Eine gute Leistung wird die Baskets Akademie allerdings auch benötigen, wie die 72:82-Niederlage gegen Bonn/Rhöndorf vor einigen Wochen zeigte. Dort war es vor allem nicht gelungen, die Bretter zu kontrollieren. 43:61 ging das Reboundduell verloren, gleich 21 Offensivrebounds erlaubten den Rheinländern immer wieder zweite Chancen. Besonders Alexander Angerer (13 Punkte, 19 Rebounds, 8 Assists) und Idor Uzelac (21 Punkte, 6 Rebounds) gilt es besser in Schach zu halten. Dazu kommt mit Kostja Mushidi ein sehr athletischer Juniorennationalspieler, der als Guard im Hinspiel ein Double-Double auflegte.

„Wir haben im Hinspiel sicher nicht unsere stärkste Leistung geboten, an den Schwächen aber deutlich gearbeitet. Wir müssen den Rebound besser kontrollieren und auch gegen die Zonenverteidigung gut arbeiten“, schaut Christian Held auf die Partie voraus. Beim Unterfangen mit einem Sieg in das neue Jahr zu starten, wünscht sich das junge Oldenburger Team eine möglichst große Unterstützung in der Halle am Haarenufer. Der Eintritt ist kostenlos.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg