NEWS

Wichtiger Sieg in Kronshagen

15.12.2014

Einen Erfolg unter schlechten Vorzeichen, feierte das JBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems am Wochenende beim TSV Kronshagen. Beim 89:69-Sieg überzeugte die gesamte Mannschaft, die sich nun wieder in eine gute Position für den Kampf um die ersten drei Plätze gebracht hat.



Zwei Niederlagen hatten das Team von Headcoach Maxim Hoffmann zuletzt aus dem Tritt gebracht, dazu waren einige Spieler die Reise nach Schleswig-Holstein gar nicht erst angetreten, ein weiterer Akteur musste noch auf der Fahrt seine Teilnahme am Spiel absagen. Trotzdem überzeugte das junge Team, wie auch Maxim Hoffmann nach der Partie festhielt: „Die Vorzeichen waren sicher nicht einfach für meine Mannschaft, aber wir haben eine konzentrierte Leistung über 40 Minuten gezeigt und wieder unser Potenzial abgerufen. Ein Lob geht auch an die Verteidigung, die Kronshagen gerade aus der Distanz immer wieder Probleme bereitete gute Würfe zu finden.“

Bereits in der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste ein Stück absetzen und gingen mit einer Führung in die Pause (40:31). Im dritten Abschnitt konnte Kronshagen den Rückstand ein wenig verkürzen (65:59), als die Gastgeber auf die Wende hofften, zeigte sich aber, dass sie ihre Konzentration nicht über die komplette Spielzeit halten konnten.

Die Oldenburger hingegen trafen sowohl am Brett (58,8%), als auch aus der Distanz (41,2%) gut und gewannen die letzten zehn Minuten deutlich (24:10). Am Ende stand so ein ungefährdetes 89:69. Damit liegt die Baskets Akademie Weser-Ems nun mit 8:6 Punkten wieder auf Platz 3 der Gruppe Nord.

Gleich sieben Spieler erzielten am Wochenende sieben oder mehr Punkte, Nils Cöster erreichte 22 Punkte und 16 Rebounds. Ein Sonderlob von Trainer Maxim Hoffmann verdiente sich aber Melvin Papenfuß: „Melvin musste wegen den Ausfällen nahezu durchspielen, hat dabei viel Kontrolle über das Spiel ausgeübt und seine Mitspieler immer wieder gut in Szene gesetzt.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg