> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

ProB-Team bleibt auf Erfolgswelle

15.12.2014

Den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen feierte das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Samstagabend in der Halle am Haarenufer. Die Oldenburger besiegten den SC Itzehoe Eagles mit 75:61 und zeigten dabei eine mannschaftlich geschlossene Vorstellung. Topscorer auf Oldenburger Seite wurde Jan Niklas Wimberg mit 17 Punkten.


Es waren keine guten Vorzeichen, unter denen die Partie gegen die Itzehoe Eagles stand. Ausgerechnet gegen einen Gegner, dessen Qualitäten sich besonders im Spiel unter den Körben finden, fehlte mit Leo Niebuhr der stärkste Oldenburger Brettspieler. Allerdings zeigt sich die Baskets Akademie als stabil genug, um auch den Ausfall eines Leistungsträgers kompensieren zu können. Ein Umstand, den Headcoach Mladen Drijencic auch auf den starken Zusammenhalt innerhalb des Akademie zurückführt: „Es war kein Problem auch kurzfristig Malte Giljan in unser Team zu holen, der eigentlich in der 2. Regionalliga spielen sollte. Dafür haben an diesem Wochenende Lucien Schmikale und Robert Drijencic dort gespielt, die uns am vergangenen Spieltag noch sehr in der ProB geholfen haben. Der Teamgedanke unter den Spielern und Trainern innerhalb der Akademie ist sehr ausgeprägt.“

Von Beginn an, setzten die Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB ihr Konzept für die Partie konsequent um. Mit einer intensiven Verteidigung schlossen die Oldenburger ihre Zone und erlaubten keine guten Abschlüsse in Brettnähe. Gleichzeitig gelang es den Gastgebern ihre Gegenspieler im direkten Duell zu kontrollieren. Damit konnte man den Gästen ihre Stärken nehmen, die nun vermehrt aus der Distanz abschließen mussten und von dort über die gesamte Partie nur 29 Prozent ihrer Würfe trafen. Bereits im ersten Viertel konnte sich die Baskets Akademie leicht absetzen und führte nach zehn Minuten mit 16:10.

Den Oldenburgern gelang es über die gesamte Partie immer wieder Fastbreaks zu laufen und daraus einfache Punkte zu generieren. Zusätzlich wurde erfolgreich der Korb attackiert, so dass am Ende starke 56% der Würfe aus der Nah- und Mitteldistanz getroffen werden konnten. Mitte des zweiten Viertels hatte sich die Baskets Akademie deutlich abgesetzt (30:17); die Gäste konnten bis zur Halbzeit allerdings wieder auf 38:33 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Gastgebern den Vorsprung konstant um zehn Punkte zu halten. Dies war auch der guten Reboundarbeit auf allen Positionen (42:32 endete dieses Duell) zu verdanken, wie Mladen Drijencic nach der Partie einordnete: „Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass wir das Fehlen von Leo Niebuhr auch von den kleineren Positionen kompensieren müssen. Dominic Lockhart und Preston Wynne haben jeweils sechs Rebounds gesammelt, Jan Niklas Wimberg gar neun. Insofern hat die Mannschaft das hervorragend umgesetzt.“ Mit dem Sieg über Itzehoe hat sich die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB nun wieder in die Playoff-Ränge geschoben.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg