NEWS

JBBL: Reise nach Kronshagen

11.12.2014

Ein richtungweisendes Spiel liegt vor dem JBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems, wenn es am Sonntag zum TSV Kronshagen reist.

Mit zwei Niederlagen zuletzt etwas aus dem Tritt geraten, würde das Team von Trainer Maxim Hoffmann mit einem Auswärtssieg weiterhin alle Chancen in den eigenen Händen halten, sich am Ende unter den ersten drei Teams zu platzieren.

„Nach unserem schon überraschend guten Start sind wir zuletzt etwas aus dem Tritt gekommen. Solche Schwankungen sind im Jugendbereich durchaus normal. Wir müssen allerdings insgesamt in der Verteidigung wieder zulegen. Dazu gilt es, unsere Trefferquoten aus der Distanz wieder zu steigern, um eine bessere Balance in der Offensive zu erreichen“, so Maxim Hoffmann.

Die Gäste, die das Hinspiel nach zwischenzeitlich klaren Führungen in den letzten Minuten noch abgeben mussten, sind das einzige bisher noch sieglose Team der Gruppe Nord. Dabei konnten die Kronshagener allerdings immer wieder um den Sieg kämpfen und verloren nur einmal deutlich. Drei Spieler bilden das Rückgrat einer Mannschaft, die insgesamt sehr brettorientiert spielt und nur wenige Würfe aus der Distanz nimmt.

Tom Stahmer erzielt 22,2 Punkte im Schnitt und ist der einzige Spieler im Kader der Gäste, der mehr als 30 Prozent seiner Würfe aus der Distanz trifft. Dazu kommen Leo Alban, der 15,5 Punkte und 7,7 Rebounds erreicht, und Boateng Lange-Fuchs, der 14,5 Punkte und 9 Rebounds auflegt.

Einen Gegner, der angesichts der nur noch minimalen Chancen auf die ersten drei Plätze demoralisiert antritt, erwartet Maxim Hoffmann nicht: „Kronshagen wird darauf brennen, endlich sein erstes Spiel zu gewinnen und wird da vor allem den Heimvorteil nutzen wollen. Diesen Gegner darf man auf keinen Fall unterschätzen, sondern muss direkt intensiv in der Verteidigung agieren.“