NEWS

ProB: Heimspiel gegen Itzehoe

11.12.2014

Nach dem überzeugenden Heimsieg am vergangenen Wochenende beschert der Spielplan dem ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am kommenden Samstag gleich die Möglichkeit, vor heimischem Publikum den nächsten Sieg einzufahren.

Um 19 Uhr empfangen die Oldenburger zum Start der Rückrunde die Itzehoe Eagles in der Halle am Haarenufer.

Der dominante Auftritt gegen die Dresden Titans deutete zum wiederholten Male an, zu welchen Leistungen das junge Team von Chefcoach Mladen Drijencic fähig ist. Für den Oldenburger Trainer geht es nun darum, Konstanz in die Leistungen der Mannschaft zu bringen: „Wir arbeiten hart daran, für unser Spiel Beständigkeit über 40 Minuten und mehrere Spiele zu erreichen. Dafür müssen wir auch am Samstag wieder mit hoher Konzentration und Intensität agieren.“

Das Hinspiel bei den Itzehoe Eagles markierte den ersten Oldenburger Sieg der Saison. Die Baskets Akademie lag dabei im dritten Viertel deutlich zurück, konnte das Spiel danach aber noch drehen und am Ende einen knappen Sieg in die Huntestadt entführen. Insgesamt verläuft die Saison der Gäste in einer Wellenbewegung: Nach drei Niederlagen in den ersten vier Spielen folgten sechs Siege in Serie, bevor zuletzt zwei Mal in Folge verloren wurde. Nach der Hinrunde belegt Itzehoe Rang vier in der ProB.

Als Führungsspieler auf dem Parkett entpuppte sich bisher Flügelspieler Jonathon Williams, der neben 23,3 Punkten auch 7,3 Rebounds pro Spiel erzielt. Ihm zur Seite steht ein erfahrener, körperlich starker Kader, mit dem die Gäste versuchen werden, den Korb zu attackieren und das Spiel ans Brett zu bringen. Als Stabilisator wirkt dabei der erfahrene Konstantin Karamatskos, der neben 8 Punkten, 5,3 Rebounds und 4,7 Assists pro Spiel erreicht. Zu ihm gesellen sich in Yannick Evans und Patrick Wischniewski weitere deutsche Spieler, die einen wichtigen Beitrag zum Spiel der Eagles leisten.

Im Vergleich zum Hinspiel wird es im Kader der Gäste Veränderungen geben. Itzehoe trennte sich von Paolo Mansacola und holte mit Jeffrey D`Onte Wherry einen neuen Aufbauspieler, der deutlich besser in das Team zu passen scheint.

„Es wird wichtig für uns sein, auf das körperlich starke Spiel der Eagles vorbereitet zu sein. Wir müssen es als Mannschaft schaffen, die Penetration zum Korb zu stoppen. Außerdem gilt es für uns, das Tempo des Spiels zu bestimmen. Wir möchten einen guten Abschluss vor eigenem Publikum bieten“, äußert sich Mladen Drijencic zum Spiel am Samstag, das gleichzeitig das letzte Heimspiel vor der Weihnachtspause sein wird.