NEWS

Von der Gonzaga University an die Hunte

26.06.2013



Der 1,99 Meter große flexible Guard, der vom Shooting Guard bis zum Center jede Position spielen und auch verteidigen kann, ist ein ausgewiesener Defensivspezialist, der in seiner letzten Saison für die Gonzaga Bulldogs den Titel des „Defensive Player of the Year“ in der West Coast Conference erlangen konnte. Vom angesehenen Fachmagazin Sports Illustrated wurde er ins „All-Glue-Guy Team“ 2012/2013 berufen: „Glue Guys“ sind die Spieler, die für eine Mannschaft all die wichtigen Kleinigkeiten machen, die später in keiner Statistik auftauchen und die Führungsqualitäten und charakterliche Stärke mitbringen (hier geht es zum Artikel).

All das hat Hart in seiner vierjährigen Karriere bei den Bulldogs, die in dieser Zeit immer zur Elite des amerikanischen College-Basketballs gehörten, gezeigt. Er kam ohne Stipendium ins Team und erarbeitete sich in jeder Saison mehr Spielzeit, bevor er in seinem Senior-Jahr regelmäßiger Starter wurde. Neben seiner bemerkenswerten Verteidigung hatte Hart in der vergangenen Saison in knapp 600 Spielminuten lediglich acht Ballverluste und kam auf eine Dreipunktquote von über 50 Prozent, wobei er in der tief besetzten Mannschaft der Bulldogs nur selten in der Offensive gefordert war.

In der ProB darf Hart nun zeigen, dass er offensiv auch ein exzellenter Führungsspieler sein kann. „Mike hat sich ganz bewusst für unser Programm entschieden, weil die Verantwortlichen dort die Qualitäten unserer Nachwuchsarbeit sehr gut kennen und ihm empfohlen haben, bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen“, erläutert Nachwuchskoordinator Ralph Held. „Es ist sicherlich ungewöhnlich, dass ein Starter vom besten College der abgelaufenen Saison in die deutsche ProB wechselt, aber wir konnten Mike von unserem Konzept überzeugen und denken, dass er menschlich und auch spielerisch hervorragend in die Mannschaft passen wird.“

Auch ProB-Headcoach Mladen Drijencic freut sich über den Neuzugang: „Mike Hart ist ein sehr flexibler Spieler. Er ist ein unglaublich engagierter Verteidiger, der keinen Ball verloren gibt und sich seine Minuten immer mit vollem Einsatz verdient hat. Bei uns wird er auch offensiv mehr Verantwortung übernehmen müssen, als er es aus dem College gewohnt ist, und obwohl es seine erste Station nach der Uni ist, sehen wir ihn in unserem jungen Team als Führungsspieler.“ Mit der Verpflichtung von Mike Hart haben die Oldenburger beide Ausländerposten im Kader besetzt, da Michael Taylor seinen Vertrag bereits verlängert hatte. Mike Hart wird im August zur Mannschaft stoßen, bis dahin hält er sich bei den Portland Chinooks in der International Basketball League fit – einer regionalen Liga im Nordwesten der USA. In 12 Spielen kam er dort bislang auf 7 Punkte und 12 Rebounds im Schnitt.

Über mehrere Monate hinweg hatten zwei Akademie-Trainer die Gelegenheit, Hart im Training und Spiel zu beobachten, denn sowohl Arne Chorengel, als auch Christian Held verbrachten im Rahmen ihrer Trainerausbildung jeweils mehrere Monate an der Gonzaga University.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Torrey Vail