>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Mittwoch in Charleroi: Siegzwang und Blick auf Konkurrenz

09.12.2014

Die EWE Baskets Oldenburg stecken in genau solch einer Ausgangslage. Sie müssen das Eurocup-Auswärtsspiel bei Spirou Charleroi in Belgien unbedingt gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass andere Resultate das Erreichen der zweiten Runde weiter möglich machen. Tipoff ist Mittwoch um 20.30 Uhr, der Livestream fällt aus technischen Gründen aus.

Sicher qualifiziert für die „Last 32“ ist bislang nur Virtus Rom. Die Italiener sind Spitzenreiter in Gruppe C und am Mittwoch, 17. Dezember, ab 20 Uhr in der kleinen EWE ARENA zum Abschluss der „regular season“ zu Gast. Zuvor wartet in dieser Woche aber der Ausflug zum Tabellenfünften. Die Oldenburger hoffen auf das Ende einer Serie: Ihre bisherigen vier Auswärtsauftritte im diesjährigen Eurocup verloren sie alle.

Das belgische Team konnte lange Zeit mit seinem internationalen Auftreten gar nicht zufrieden sein. Nur ein Erfolg gelang in den ersten sechs Spielen, zuletzt aber meldete sich der Club mit Siegen gegen Sevilla und in Nymburk zurück. Lohn für die Mühen: Die Perspektive, auch ab Januar 2015 noch im Eurocup dabei zu sein.

Allerlei personelle Probleme haben es Charleroi wahrlich nicht erleichtert, im Eurocup erfolgreicher zu agieren. Gerade einmal fünf Spieler waren in allen acht Spielen dabei, bester Mann aus diesem Kreis ist Dylan Page, der mit durchschnittlich 16,5 Punkten und 5,5 Rebounds zu den besseren Akteuren des Wettbewerbs zählt.

Page war es auch im Hinspiel, der den Oldenburgern die größten Probleme bereitete und mit 26 Punkten aus dem Gäste-Team herausstach. 72:68 ging die Partie an die EWE Baskets, die sich um den direkten Vergleich allerdings überhaupt keine Sorgen machen müssen: Selbst bei einer knappen Niederlage wäre das Thema zweite Runde vorbei.

Nach einer Trainingseinheit und einem gemeinsamen Mittagessen im EWE Baskets Center reist die Mannschaft am Dienstag nach Charleroi. Headcoach Sebastian Machowski hofft, dort wieder auf Chris Kramer zählen zu können; der Guard war nach seiner Kreuzbein-Blockade gegen die Eisbären Bremerhaven zunächst wieder auf das Parkett zurückgekehrt, musste dann aber in Halbzeit zwei aufgrund seiner Schmerzen zuschauen.

Für die Oldenburger bricht derweil nach fünf Heimspielen in Serie eine längere Zeit der Abwesenheit von ihren Fans an. Nach der Eurocup-Partie gegen Rom folgen Auswärtsspiele in Ludwigsburg, Trier und Göttingen; erst am Sonntag, 4. Januar, kehrt das Team zurück in die große EWE ARENA (17 Uhr). Dieses Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn ist bereits fast ausverkauft. Karten für diese Partie und alle Begegnungen der Rückrunde gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de