>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Enttäuschung gegen Rendsburg

08.12.2014

Das JBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems musste am Sonntag eine ernüchternde Heimniederlage einstecken.

Die Oldenburger unterlagen den Junior Twisters Rendsburg mit 60:76. Topscorer für die Gastgeber war Melvin Papenfuß mit 21 Punkten.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer in der Halle am Haarenufer. Nachdem das JBBL-Team zur Halbzeit noch mit 37:29 in Führung gelegen hatte, musste man die zweite Halbzeit mit 23:47 an die Gäste aus Rendsburg abgeben, so dass am Ende eine deutliche Niederlage stand. Das Hinspiel hatten die Oldenburger vor wenigen Wochen noch mit 94:56 gewonnen.

„Das war heute unsere schwächste Saisonleistung. Wir haben es nicht geschafft, einige Ausfälle zu verkraften. Damit meine ich nicht nur die Krankheit einiger Spieler, sondern auch, dass einige Spieler defensiv überhaupt nicht in das Spiel gefunden haben“, erklärte Trainer Maxim Hoffmann nach der Partie.

Die mangelnde defensive Qualität machte sich vor allem in den fehlenden einfachen Punkten bemerkbar, die dem Oldenburger Team angesichts schwacher Trefferquoten sehr geholfen hätten. Nur vier von 18 Dreiern trafen die Gastgeber, so dass Rendsburg im Verlauf der Begegnung immer weiter absinken konnte. Gegen die zonenartige Verteidigung der Gäste wurde es für die Oldenburger dann immer schwerer, zu Korberfolgen zu kommen.

Eine herausragende Vorstellung bot zudem Henning Rixen. Der Rendsburger Forward erzielte 39 Punkte und sammelte 16 Rebounds. Dabei verwertete er viele nicht einfache Zuspiele und traf auch schwere Würfe.

„Man muss Henning Rixen einfach ein Kompliment für seine Leistung machen; er hat sich im Vergleich zum Hinspiel noch einmal entwickelt. Wir befinden uns gerade in einer schweren Phase, aus der wir uns nun kämpfen müssen. Bereits am nächsten Wochenende können wir einen wichtigen Schritt machen, um im neuen Jahr alle Chancen auf die nächste Runde in den eigenen Händen zu haben“, blickt Maxim Hoffmann auf die anstehenden Aufgaben.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg