NEWS

Knappe Niederlage im Derby

08.12.2014

In einem hochklassigen Derby musste das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems am Sonntagnachmittag eine unglückliche Niederlage bei den Young Dragons aus Quakenbrück hinnehmen.

Nach 40 umkämpften Minuten endete die Partie mit 74:76 aus Oldenburger Sicht. Topscorer der Partie wurde Jan Niklas Wimberg mit 27 Punkten.

Ein kleiner Reboundvorteil für die Dragons (42:39), ein Ballverlust mehr auf Oldenburger Seite (18:17): Statistisch lagen nur Nuancen zwischen beiden Teams. So war es auch nur folgerichtig, dass die Partie erst mit einem „In and out“ beim letzten Wurf der Baskets Akademie entschieden wurde. „Quakenbrück hat in der entscheidenden Phase die Würfe getroffen, die bei uns nicht ganz gefallen sind. Das macht dann in einer engen Partie bereits den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage“, erklärte ein enttäuschter Cheftrainer Christian Held.

Zu Beginn des Spiels hatten die Oldenburger Probleme dabei offenbart, die Gastgeber im Mann-gegen-Mann zu stoppen und gerieten daher in Foulprobleme. Zwischenzeitlich lagen die Young Dragons bereits mit mehr als zehn Punkten in Führung, die Baskets Akademie kämpfte sich zur Pause aber wieder auf vier Zähler heran. Quakenbrück konnte sich auf Isaiah Hartenstein verlassen, der 26 Punkte und 11 Rebounds verzeichnete, aber auch Unterstützung von Janis Blumbergs erhielt, der in seinem ersten Auftritt für die Young Dragons 17 Punkte und 6 Rebounds erreichte.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Gäste das Spiel besser unter Kontrolle und konnten bis in die letzten Sekunden um den Sieg spielen. Die Baskets Akademie vergab dort aber gleich zwei Gelegenheiten, die Begegnung zu den eigenen Gunsten zu entscheiden und musste die insgesamt vierte Niederlage der Saison einstecken.

Auf Oldenburger Seite überzeugten neben Jan Niklas Wimberg (27 Punkte, 11 Rebounds), vor allem Robert Drijencic (20 Punkte, 4 Assists) und Till Isemann (12 Punkte, 4 Rebounds), die beide einen Schritt in der Entwicklung gemacht haben.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg