>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Talent wechselt nach Oldenburg

25.06.2013



Wess, am 30. Mai 1994 geboren und 2,03 Meter groß, ist ein flexibel einsetzbarer Flügelspieler, der in seiner letzten NBBL-Saison beeindruckende Werte erzielen konnte: 21 Punkte und 7 Rebounds gingen im Schnitt auf das Konto des 19-Jährigen, der im Frühjahr in den erweiterten Kader der U20-Nationalmannschaft berufen wurde. Besonders das letzte Spiel gegen die Oldenburger NBBL-Auswahl dürfte den Verantwortlichen bei der Baskets Akademie lange in Erinnerung geblieben sein: Mit 39 Punkten und 15 Rebounds trug er entscheidend zum Sieg der Quakenbrücker bei.

„Wir haben Stefan intensiv beobachtet und sind uns sicher, dass er gut in unser Team passt und bei uns die nächsten Schritte in seiner Karriere machen wird“, freut sich ProB-Headcoach Mladen Drijencic auf die Zusammenarbeit mit dem Münsteraner, dem auch Angebote anderer Beko Basketball-Bundesligisten vorlagen. Er entschied sich aber aufgrund der optimalen Förderungsmöglichkeiten bis hin zu einem möglichen Erstliga-Engagement bewusst für Oldenburg.

„Wir werden in der nächsten Saison mit einer noch jüngeren Mannschaft antreten als im letzten Jahr“, erläutert Nachwuchskoordinator Ralph Held. „Ein Spieler wie Stefan Wess, der hier aus der Region stammt und als Basketballer trotz seiner jungen Jahre das komplette Paket mitbringt, wird dem Team sicher weiterhelfen. Dass er ein interessanter Nachwuchsspieler ist, zeigt auch seine Berufung in den U20-Kader in diesem Jahr.“

Ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgt derzeit Lucien Schmikale bei der U16-Nationalmannschaft. Das Team bereitet sich auf die Europameisterschaft in Kiew im August vor und Schmikale zeigt, dass er die tollen Leistungen für die Baskets Akademie Weser-Ems in der abgelaufenen Saison auch auf internationalem Parkett bestätigen kann.

Mit 13 und 12 Punkten in zwei Spielen gegen Frankreich gehörte er in der Vorbereitung zu den Aktivposten des Teams und es ist zu hoffen, dass U16-Nationalcoach Alan Ibrahimagic und sein Assistent Patrick Femerling das Oldenburger Nachwuchstalent mit zur Europameisterschaft nehmen.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: DBB/Klug