>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Sonntag Heimspiel: Zwiener warnt vor seinem Ex-Club

05.12.2014

Ab 15 Uhr heißt der Gegner in der großen EWE ARENA Eisbären Bremerhaven. Unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen von AD ticket gab es am Freitag nur noch knapp 400 Eintrittskarten.

Nachdem der Trend bei den EWE Baskets in den Spielen gegen Bamberg, Nymburk und Berlin deutlich nach oben gezeigt hatte, vermieste die Partie gegen Nancy dem Oldenburger Trainer Sebastian Machowski die Laune. Die Aufzählung seiner Kritikpunkte („kein Rhythmus“, „zu viele Fehler“, „mental nicht bereit“) dürfte den Spielern auch noch in der Vorbereitung auf das Gastspiel der Eisbären in den Ohren klingen.

Der Besuch von der Nordsee, der offenbar von verblüffend wenigen Fans in Oldenburg unterstützt werden wird, musste nach solidem Saisonstart zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen. „Wir werden nicht den Fehler begehen, Bremerhaven zu unterschätzen“, stellt Philip Zwiener, im Vorjahr noch bei den Eisbären aktiv, klar. Er fügt hinzu: „Die Niederlagen zuletzt gegen ratiopharm ulm und die Artland Dragons beispielsweise waren mehr als unglücklich.“

Nicht nur Zwiener oder der am Mittwoch mit Nancy in Oldenburg aufgelaufene Darius Adams verließen im Sommer den Club, nahezu alle anderen Akteure suchten sich ebenfalls neue Stationen. Center Nick Schneiders, Forward Devin Searcy und der seit 2011 in Bremerhaven aktive Jusuf El-Domiaty sind die einzigen verbliebenen Akteure aus 2013/2014.

Moses Ehambe ist bisher Topscorer im Team von Trainer Calvin Oldham; er kommt auf 14,3 Punkte pro Partie und überzeugt mit 45,5 Prozent Trefferquote von der Dreierlinie. Zweistellig punkten auch Lorenzo Williams (12,3), Tyrus McGee (12,2) und Devin Searcy (10,4). Searcy sammelt zudem noch 8,9 Rebounds pro Beko BBL-Partie ein.

Bei den EWE Baskets steht hinter dem Einsatz von Chris Kramer, der gegen ALBA BERLIN eine Blockade im Kreuzbein erlitt, ein Fragezeichen. Gegen Nancy hatte der Guard schon pausieren müssen - eine enorme Schwächung, wie Sebastian Machowski betont: „Chris hat uns mit seiner Energie sehr gefehlt.“

Das Spiel steht derweil ganz im Zeichen des nahenden Weihnachtsfests. Beim „Christmas Day“ der EWE Baskets gibt es in festlicher Atmosphäre eine große Tombola mit 750 Gewinnen; der Erlös geht zu gleichen Teilen an das Kinderschutzzentrum Oldenburg und die Weihnachtsaktion der Nordwest Zeitung. Unterstützung erhalten die EWE Baskets dabei durch die Fanclubs Thunderstorm und Flying Moins sowie die X-treme Dancers, die Bright Delights Cheerleader, Basketball Aid und viele großzügige Sponsoren.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Swen Pförtner