>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Respekt vor Henning Rixen

04.12.2014

Das JBBL-Team empfängt zum Beginn der Rückrunde in der Gruppe Nord am Sonntag in den Junior Twisters Rendsburg eine Mannschaft, die man im Hinspiel deutlich mit 94:56 besiegte.

Tipoff: 11.30 Uhr, Halle am Haarenufer.

Unterschätzen sollte man den Gegner aber nicht, wie Coach Maxim Hoffmann deutlich macht: „Rendsburg hat nichts mehr zu verlieren und kann gerade auswärts noch einmal befreiter aufspielen. Mein Team wird aber nach der Niederlage am vergangenen Wochenende mit Wut im Bauch antreten, um sich zu rehabilitieren. Wir müssen die Tugenden zeigen, die uns bisher in allen Heimspielen ausgezeichnet haben.“

In Henning Rixen steht bei den Rendsburgern ebenfalls ein überragender Spieler im Team. Er erzielt 30,6 Punkte und 17 Rebounds im Schnitt und erreicht dabei eine Wurfquote von über 50 Prozent. Rendsburg schneidet sein Spiel daher stark auf seinen gut zwei Metern großen Topscorer zu, versucht das Spiel langsam zu machen und immer wieder den Ball unter den Korb zu bringen.

„Henning Rixen ist mit seiner Körpergröße, mit der er alle meiner Spieler überragt, und seiner Präsenz kaum völlig aus dem Spiel zu nehmen. Für uns heißt es vor allem, dass wir Rendsburg unser Tempo aufzwingen müssen und sie über das ganze Feld verteidigen wollen. Wenn uns das gelingt und wir Rixen möglichst gut vom Brett fernhalten können, werden wir gute Chancen haben, das Spiel am Sonntag zu gewinnen“, erläutert Coach Maxim Hoffmann die Vorgehensweise für die Partie am Haarenufer. (tr)