>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Sorge um Kramer vor Heimspiel - Mittwoch gegen Nancy

02.12.2014

Eine Blockade im Kreuzbein macht dem gewöhnlich durch Schmerzen nicht auszubremsenden Guard nun zu schaffen; ein Einsatz am Mittwoch im Eurocup gegen SLUC Nancy (20 Uhr, große EWE ARENA) ist „fraglich“, so Trainer Sebastian Machowski. Karten (u.a. 5 Euro-Tickets für Studierende und Schüler) gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Verletzungen sind das letzte, was die EWE Baskets Oldenburg gebrauchen können. Nachdem zuvor Robin Smeulders, Maurice Stuckey, Nemanja Aleksandrov und Julius Jenkins in jeweils unterschiedlicher Länge hatten pausieren müssen, würde Coach Machowski sein Team gerne länger mal komplett beisammen haben. Schließlich gilt es, im Eurocup den Sprung in Runde zwei zu schaffen, die gute Ausgangslage in der Beko BBL zu verteidigen und die Integration von Neuzugang Casper Ware weiter voranzutreiben.

Im Eurocup kommt auch der Partie gegen Nancy große Bedeutung zu. Die Oldenburger haben nach dem überzeugenden Sieg gegen CEZ Basketball Nymburk in der Vorwoche neue Hoffnung geschöpft und wollen mit Macht das Optimum aus den verbleibenden drei Spielen in Gruppe C herausholen. Rang vier würde reichen, um auch im Januar noch international vertreten zu sein.

Gegner Nancy durchläuft in dieser Woche ein anspruchsvolles Programm. Am Montag gastierte die Mannschaft beim Tabellenzweiten SIG Straßburg und unterlag mit 72:82. Ins Team zurückgekehrt ist dabei Florent Pietrus, der den Oldenburgern im Hinspiel mit 14 Punkten und 7/10 Feldwürfen wehtat. Nach seinem Comeback musste sich der nachverpflichtete Ryan Reid mit acht Minuten begnügen. Eine personelle Veränderung gab es zuletzt auch noch: Der nur als Ersatz für den verletzten und nun genesenen Vaughn Duggins unter Vertrag genommene Kim English wechselte nach Cholet. Ex-Beko-BBL-Spieler Duggins (Tübingen) imponierte am Montag in Straßburg mit 17 Punkten.

„Im Hinspiel haben wir lange gut agiert“, erinnert sich EWE Baskets-Assistenztrainer Ralph Held an die knappe 67:72-Niederlage, „aber die deutlich physischere Spielweise hat in der zweiten Halbzeit den Unterschied gemacht.“ Held weiß um die Bedeutung einer „konzentrierten Leistung über die vollen 40 Minuten. Wir müssen die Schnellangriffe von Nancy unterbinden und die Zahl der Offensivrebounds beim Gegner gering halten.“

Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Mannschaft aus Frankreich ist Ex-Eisbär Darius Adams: Der Bremerhavener Topscorer der Saison 2013/2014 kommt im Eurocup bisher auf 18,6 Punkte, 6,1 Assists und 4,9 Rebounds im Schnitt und trifft am Mittwoch auf seinen letztjährigen Teamkollegen Philip Zwiener.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: SLUC Nancy