Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB-Team empfängt Sonntag Bochum

21.11.2014

Zwei Wochen ohne Spiel liegen hinter dem ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB.

Eine Pause, in der die Mannschaft auf den Sieg gegen die BSW Sixers aufbauen und sich weiter finden konnte. Am Sonntag um 18 Uhr empfängt das Team von Mladen Drijencic nun die VfL AstroStars Bochum und möchte den zweiten Heimsieg der Saison einfahren (Halle am Haarenufer).

Ein leichtes Unterfangen dürfte dies indes nicht werden. Die Gäste präsentieren sich bislang als ein Team, das weiß, worauf es in der ProB ankommt. „Bochum ist eine sehr erfahrene Mannschaft, deren Spieler bereits viele Spiele in den Beinen haben und deshalb wissen, wie man Siege in dieser Liga einfährt“, schaut Coach Mladen Drijencic auf die Partie am Wochenende. Bisher konnten die AstroStars 10:8 Punkte sammeln, kamen aber zuletzt deutlich besser In Fahrt: Sie gewannen die letzten beiden Partien und schlugen dabei auch den Tabellenführer Rist Wedel.

In James Michael Sherburne und Ryon Howard prägen zwei Säulen das Spiel des Teams aus dem Ruhrpott. Sherburne ist auf beiden Aufbaupositionen einsetzbar, erzielt bisher 18,1 Punkte, 4,6 Assists und 4,4 Rebounds im Schnitt. Einzig die seiner Unerfahrenheit zuzuschreibende Turnoveranfälligkeit (3,6 pro Spiel) fällt als Schwäche in seinem Spiel auf.

Ryon Howard hingegen spielt schon seit einigen Jahren in Bochum und ist ein sehr vielseitiger Power Forward, der sowohl im Low Post agieren, als auch mit dem Gesicht zum Korb attackieren kann. 19,6 Punkte und 10,1 Rebounds legt Howard im Schnitt auf. Diese beiden Spieler in den Griff zu bekommen dürfte eine der wichtigsten Aufgaben für das Team der Baskets Akademie sein. Eine weitere bedeutsame Präsenz am Brett bildet Michael Haucke. Der 2,10 Meter große Center wird kein einfaches Matchup für die Baskets Akademie darstellen.

Bochum gilt als Team, das seine Stärken in Korbnähe besitzt. 54 Prozent Wurfquote aus dem Zweierbereich sind der deutlich stärkste Wert der ProB Nord. „Unsere Gäste sind ein sehr kräftiges Team, das immer einen Weg sucht, den Korb zu attackieren. Gleichzeitig wissen sie auch, wie sie die Geschwindigkeit im Spiel dosieren müssen. Für uns wird es darauf ankommen, mit der richtigen Intensität zu spielen, die Zone zu kontrollieren und unser eigenes Tempo durchzusetzen“, erläutert Drijencic die Schlüssel für sein Team.

Mit einem Sieg besteht für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB die Chance, den Anschluss an die Playoffplätze herzustellen. Ein Unterfangen, für das die Oldenburger auf die Fan-Unterstützung in der Halle am Haarenufer bauen.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg