NEWS

Heimspielserie soll Rhythmus bringen - Samstag kommt Bamberg

20.11.2014

In Rom, München und Sevilla lag das Team von Trainer Sebastian Machowski jeweils im letzten Viertel kurz in Front - mit null Punkten aber kehrte die Mannschaft zurück.

Nach den Spielen in der Fremde stehen die Oldenburger nun vor einer Serie von fünf Heimspielen innerhalb von 16 Tagen. Los geht es an diesem Samstag, 22. November, um 20.30 Uhr gegen die Brose Baskets. Noch gibt es Eintrittskarten unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Sebastian Machowski konzentrierte sich am Mittwochabend nach dem 59:68 auf die Aufzählung der Versäumnisse seines Teams, machte „viele Turnover“ und die Dreierquote („das können wir besser“) als Schlüssel für die fünfte Eurocup-Niederlage im sechsten Gruppenspiel aus. „Als wir einen Weg gefunden hatten, Sevilla unter Druck zu setzen, haben wir uns von unserem Stil leider verabschiedet“, resümierte er.

Die Ursachen für die momentane Inkonstanz aber sind durchaus nicht nur spielerische. Punkte-Garant Julius Jenkins fiel erneut aus, Maurice Stuckey und Robin Smeulders verpassten zuvor einige Wochen aufgrund ihrer Verletzungen und suchen in unterschiedlich ausgeprägter Dimension nach ihrer Optimalform. Hinzu kam der Wechsel auf der Aufbauposition; Casper Ware als neuer Mann in der Schaltzentrale verbrachte nach seiner Ankunft in Oldenburg deutlich mehr Zeit in Bussen und Flugzeugen als auf dem Feld.

Keine Frage: Fünf Heimspiele am Stück werden helfen, den Rhythmus wiederzuerlangen, wenngleich es die Aufgaben in sich haben. Gleich an diesem Samstag steht eine ganz hohe Hürde bevor: Die radikal neuformierten Brose Baskets aus Bamberg reisen mit einem exquisit besetzten Kader an, der am Mittwoch im Eurocup den italienischen Tabellenzweiten Grissin Bon Reggio Emilia phasenweise überrannte (75:61).

Die Franken sind allerdings spätestens seit Mittwoch auch nicht frei von Sorgen: Im Schlussviertel zog sich Topscorer Ryan Thompson eine Verletzung zu, sein Mitwirken am Samstag ist mehr als fraglich. Lange ausfallen wird Neuzugang Carlon Brown; für den Point Guard, dem eine Knie-Operation bevorsteht, wurde Joshua Shipp nachverpflichtet.

Im Kader der Bamberger, den der neue Headcoach Andrea Trinchieri im Sommer zusammenstellte, stehen in Karsten Tadda und Elias Harris nur noch zwei Leistungsträger aus der Saison 2013/2014. Nach einer Blessur zum Saisonstart zurückgekehrt ist Josh Duncan, der auf der großen Flügel- und Center-Position tätig ist.

Weitere Neuigkeiten rund um das Spiel:

Adventskalender: Nur noch wenige Adventskalender der EWE Baskets Oldenburg sind erhältlich. Für 14,95 Euro ist das gute Stück im Arena-Fanshop und im Club in der Maastrichter Straße 33 vorrätig, im Preis inklusive ist ein signierter Autogrammkartensatz.

Limitierte Softshell-Jacke: Die EWE Baskets Oldenburg bieten in diesem Jahr eine limitierte, hochwertige Softshell-Jacke an. Die Jacke ziert das EWE Baskets-Logo, zudem können Fans individuelle Initialen wählen. Auf dem rechten Ärmel verläuft ein „Oldenburg“-Schriftzug, im Nacken befindet sich ein „EWE Baskets Oldenburg“-Stick. Die Größen reichen von S bis 2XL, erhältlich ist die Jacke in Damen- und Herrenschnitt. Die limitierte, personalisierte Jacke kostet 89,95 Euro. Wer bis zum 10. Dezember im Club oder im Arena-Fanshop bestellt, kann die Jacke noch vor Heiligabend in der Maastrichter Straße 33 abholen.

Rabatte bis Weihnachten: Im Arena-Fanshop bei den Heimspielen, unter www.ewe-baskets.de und im Club werden bis zum 23. Dezember drei Fanartikel zum Sonderpreis angeboten. Das Longsleeve und der Rucksack kosten statt 29,95 Euro nur 24,95 Euro, das Hubird-T-Shirt gibt es für 19,95 Euro statt 25,95 Euro.

Trikotbestellungen: Wer bis zum 30. November sein individuelles EWE Baskets-Trikot bestellt, erhält es noch vor Heiligabend.

Rückrundendauerkarte: Ab Freitag, 21. November, ist unter www.ewe-baskets.de und im Club in der Maastrichter Straße die Rückrunden-Dauerkarte erhältlich.

Tickets für Rückrunden-Heimspiele: Ab Freitag, 5. Dezember, sind alle Heimspiele der Beko BBL-Rückrunde unter www.ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen verfügbar.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Daniel Löb