NEWS

Botschafter denkt grenzenlos

12.11.2014

Dieser soll weniger auf dem Parkett für Erfolge sorgen, sondern die Baskets in noch stärkerem Maße als Netzwerkpartner für nationale und internationale Wirtschaftskontakte attraktiv machen: Beim Sponsorenauftakt im Oldenburger Schloss hatte Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, den scheidenden Oldenburger Oberbürgermeister Gerd Schwandner als ersten Botschafter der EWE Baskets vorgestellt.

Wann immer es sein Terminkalender zuließ, gehörte Schwandner in der Arena zu den eifrigsten Fans der Baskets, die er auch bei besonderen Auswärtsspielen gerne begleitete. Für Hermann Schüller war dies aber nur ein Aspekt bei der Wahl des international gut vernetzten Politikers und Marketingfachmanns: „Die EWE Baskets sind nicht nur ein sportlicher Leuchtturm in der Region, sondern repräsentieren auch ein wichtiges Wirtschaftsnetzwerk. In unserem Basketball Business Club sind viele dynamische und aufstrebende Unternehmen aus dem Nordwesten vertreten. In diesem Jahr spielen wir im Eurocup in Sevilla, Rom, Nancy, Prag und in der Nähe von Brüssel. Das sind wirtschaftlich hochinteressante Gegenden und wir möchten verstärkt auch abseits vom Sportlichen mit diesen Regionen Kontakte knüpfen. An dieser Stelle wird die internationale Erfahrung und die persönliche Kompetenz von Herrn Schwandner eine entscheidende Rolle dabei spielen, dass wir diese Partien als Plattform für die Mitglieder unseres Business Clubs nutzen können“, umschreibt Schüller die Idee hinter der Ernennung zum Baskets-Botschafter.

Die Möglichkeiten zur Kooperation sind dabei vielfältig und breit gefächert: Sie reichen von gemeinsamen Aktionen auf dem Arbeitsmarkt über das Vertiefen von Beziehungen auf dem Beschaffungsmarkt bis hin zum Ausloten neuer Potentiale auf dem Absatzmarkt. „Langfristig“, so Schüller „kann man auch daran denken, internationale Sponsoren auf diesem Weg zu gewinnen. Mit Gerd Schwandner haben wir nicht nur einen ausgewiesenen Fan und Basketball-Kenner als Botschafter gewonnen, sondern auch jemanden, dessen Horizont weit über Deutschland und Europa hinausreicht.“

Gerd Schwandner freut sich über die Gelegenheit, auch nach seiner Amtszeit der Stadt Oldenburg und den EWE Baskets verbunden zu bleiben. „Die EWE Baskets sind ein absolutes Aushängeschild der Region. Ich erlebe es immer wieder wenn ich überregional und vor allem im Ausland über Oldenburg rede; dann sind die EWE Baskets immer ein gutes Beispiel für die Attraktivität und Offenheit dieser Stadt. Wenn ich dann erwähne, dass dieses Team europäisch spielt, bekommt man sehr positive Reaktionen zu spüren. So etwas ist eine tolle Referenz für den Standort Oldenburg und die EWE Baskets können für Sponsoren eine Brücke sein, internationale Märkte zu erschließen.“

95 Sponsoren gehören inzwischen dem Basketball Business Club an. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, in einem hochprofessionellen Umfeld das eigene Netzwerk zu erweitern und spezielle Werbemöglichkeiten zu nutzen. Durch die Idee der Baskets-Botschafter sollen sowohl die EWE Baskets als Standortfaktor für die Stadt Oldenburg als auch die Business-Gelegenheiten der eigenen Sponsoren gestärkt und unterstützt werden. (ms)

Bilder: fotoduda.de