>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Witte und Albrecht bleiben an Bord

20.06.2013

Ebenfalls an Bord bleibt U20-Nationalspieler Paul Albrecht (Bild rechts).

„Alexander ist für unser Team ein ganz wichtiger Baustein. Obwohl er erst 23 ist, bringt er jede Menge Erfahrung mit und ist in der nächsten Saison zusammen mit Mike Taylor der Senior im Team. Er bringt immer 100 Prozent Einsatz und ist in der Lage, das Team in entscheidenden Phasen mitzureißen. Es ist gut, dass wir auch im zweiten Jahr in der ProB auf ihn bauen können“, freut sich Headcoach Mladen Drijencic über die Verlängerung. Witte gehörte in der abgelaufenen Spielzeit zu den gefährlichsten Dreipunktschützen der gesamten Jungen Liga. Mit 9 Punkten und 3,5 Rebounds im Schnitt war der Power Forward einer der Aktivposten in der Mannschaft.

Auch mit Paul Albrecht wird es für die Fans der Baskets Akademie ein Wiedersehen in der nächsten Spielzeit geben. Der 20-jährige Forward war im Sommer 2012 nach mehreren Jahren in Jena zurück nach Oldenburg gekommen und konnte in seiner ersten Spielzeit in der zweiten Bundesliga im Schnitt 5 Punkte und 3,5 Rebounds sammeln. „Paul ist ein Spieler mit viel Potential. In der nächsten Saison wird er noch mehr Gelegenheit bekommen, seine gute Entwicklung fortzusetzen. Mit seiner flexiblen Spielweise und seinen hervorragenden Anlagen als Basketballer wird er uns unter den Brettern die nötige Entlastung bringen“, ist sich Mladen Drijencic sicher.

Auch beim Deutschen Basketball Bund (DBB) verfolgt man den Werdegang von Albrecht mit positiver Aufmerksamkeit. So wurde er von Bundestrainer Harald Stein zu den Lehrgängen für den U20-Kader berufen und bestritt in diesem Sommer bereits zwei Länderspiele für die Juniorennationalmannschaft. Für die Vorbereitungsturniere auf die Europameisterschaft im Juli gehört Albrecht zum erweiterten Kader und steht auf Abruf bereit.

„Für die Baskets Akademie Weser-Ems ist es immer eine besondere Auszeichnung, wenn Spieler, die hier in der Region ihre ersten Schritte als Basketballer gemacht haben und in unserem Nachwuchskonzept eine wichtige Rolle spielen, zur Nationalmannschaft berufen werden“, erläutert Ralph Held, Nachwuchskoordinator der EWE Baskets. „Wir sind uns sicher, dass Paul durch die Erfahrungen in diesem Sommer weitere wichtige Schritte nach vorne macht. Für die nächste Saison freut es uns natürlich besonders, dass Kapitän Alexander Witte weiter im Team ist. Alexander hat seit frühester Jugend alle Stationen unseres Nachwuchsprogramms durchlaufen und ist trotz seiner erst 23 Jahre ein echter Leader in unserem noch einmal verjüngten Team.“

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de