NEWS

Doppelspieltag am Wochenende

06.11.2014

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB steht vor einem kräfteraubenden Wochenende in der ProB.

Mit den Spielen bei den ROSTOCK SEAWOLVES am Freitag um 20 Uhr und bei den BSW Sixers am Sonntag um 16 Uhr stehen ausgerechnet am Doppelspieltag gleich zwei der längsten Auswärtsfahrten der Saison an.

Eine kurze Trainingswoche stand dem Trainerteam um Mladen Drijencic nur zur Verfügung, um mit der Mannschaft Fortschritte in der Entwicklung zu machen und in die Erfolgsspur zurückzukehren. „Die erste Aufgabe ist für uns, ein möglichst fehlerfreies Spiel zu zeigen. Vor allem unsere Starter müssen ihre Leistungen erbringen. In einer Liga mit vielen eingespielten Teams ist es wichtig, dass die Leistungsträger ihre Möglichkeiten konstant nutzen“, legt Mladen Drijencic den Fokus auf die eigene Mannschaft. Man habe weiterhin versucht, gegen die Zone besser zu agieren, die Vielfalt der eigenen Aktionen zu nutzen und die Spieler an ihre Rollen im Team zu gewöhnen.

Am Freitag geht es zu den ROSTOCK SEAWOLVES, die als Aufsteiger bisher eine tolle Saison spielen. Nach einer Niederlage zum Auftakt gewannen die Gastgeber die vergangenen fünf Spiele in Serie und sind in eigener Halle noch ungeschlagen. Überraschend kommt der Erfolg indes nicht: „Rostock ist ein sehr eingespieltes Team, welches die Regionalliga in der vergangenen Saison dominiert und sich hauptsächlich nur auf einer Ausländerposition verändert hat. Besonders unter dem Korb agieren sie sehr dominant“, erklärt Mladen Drijencic.

Zu stoppen gilt es vor allem einen der bisher besten Spieler der ProB. Yannick Anzuluni steht im Schnitt fast 37 Minuten auf dem Feld und erzielt dabei mit 23 Punkten, 7,7 Rebounds, 3,8 Steals und 3,5 Assists pro Spiel sehr starke Werte.

Am Sonntag geht die Reise dann zu den BSW Sixers, dem Kooperationspartner des Mitteldeutschen BC, der bisher eine durchschnittliche Saison spielt. Das Team der Sixers kann auf eine starke Kombination auf den Aufbaupositionen vertrauen. Robert Zinn ist ein langjähriger Juniorennationalspieler, der nach Stationen in Ludwigsburg und Bamberg nun versucht, in Sandersdorf die nächsten Schritte in Richtung Profibereich zu machen. Er spielt mit 15,3 Punkten, 4,3 Assists und 4,1 Rebounds bisher eine starke Saison. Tristan Blackwood, der mit Phoenix Hagen bereits viel Erfahrung in der Beko BBL sammelte, bildet dazu eine routinierte Ergänzung.

„Die Sixers sind ein sehr gut gecoachtes Team, welches im Verlauf der Saison noch bessere Resultate einfahren wird. Sie verfügen in Philip Daubner, aus dem Kader des MBC über einen starken Schützen und haben ein gute Duo aus den USA am Brett. Für uns wird das Spiel am Sonntag sicherlich auch eine Frage der Kraft werden“, blickt Drijencic voraus, der gleichwohl auf ein erfolgreiches Wochenende hofft.