>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Rückschlag für ProB-Team

27.10.2014

Einen Rückschlag erlitt das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Sonntagabend in Braunschweig.

Bei den DRUFF! Baskets unterlagen die Oldenburger trotz einer Aufholjagd im letzten Viertel mit 70:72 (29:41). Den entscheidenden Wurf traf Dominique Johnson per Dreier mit Ablauf der Spielzeit. Topscorer auf Oldenburger Seite war Leo Niebuhr mit 18 Punkten.

Die Zuschauer in Braunschweig erlebten einen Krimi, den man über weite Strecken des Spiels nicht erwarten konnte. Der Baskets Akademie gelang es nicht, an die starke Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. „Wir haben es nicht geschafft, die Leistungen aus der Trainingswoche in das Spiel zu übertragen. Die Konzentration und Intensität meiner Mannschaft waren heute nicht gut genug. Das Spiel haben wir nicht mit dem letzten Wurf, sondern bereits in der ersten Halbzeit verloren“, resümierte Chefcoach Mladen Drijencic das Spiel.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel - die Baskets Akademie führte nach zehn Minuten mit 17:15 - erhöhten die DRUFF! Baskets im zweiten Abschnitt den Druck. Oldenburg gelang es nicht, Dominique Johnson (23 Punkte, 7 Rebounds) und Martin Bogdanov (19 Punkte) zu stoppen. Gleichzeitig erlaubten sich die Huntestädter in der ersten Halbzeit zwölf ihrer insgesamt 18 Ballverluste, so dass sich Braunschweig kontinuierlich absetzen konnte und der Rückstand zur Pause auf 29:41 angewachsen war.

Zu Beginn des dritten Viertels änderte sich am Abstand zwischen beiden Mannschaften zunächst wenig. Oldenburg spielte zwar nun konzentrierter, traf aber vor allem aus der Distanz nicht gut genug (24 Prozent), während Braunschweig in wichtigen Momenten von der Dreierlinie erfolgreich war und nach 30 Minuten weiterhin deutlich führte (46:57).

Als Dominique Johnson den Vorsprung per Dreier sieben Minuten vor dem Ende auf 15 Punkte erhöhte, schien die Partie entschieden; die Baskets Akademie kämpfte sich allerdings zurück in das Spiel. Die Oldenburger erzwangen nun Braunschweiger Ballverluste, spielten ihre Überlegenheit im Rebound aus, holten insgesamt 15 Offensivrebounds und starteten einen 21:5-Lauf.

22 Sekunden vor dem Ende ging die Baskets Akademie nach zwei Freiwürfen von Arthur Zaletskiy erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung (70:69). Mit dem letzten Spielzug und einem Treffer aus der Distanz durch Dominique Johnson mussten die Oldenburger aber die Hoffnungen auf den dritten Saisonsieg begraben. Neben Topscorer Leo Niebuhr überzeugte vor allem Dominic Lockhart, der trotz nur vier Punkten mit 7 Assists und 6 Rebounds wichtige Impulse für das Team setzte.

Am kommenden Sonntag, 02. November (18 Uhr, Halle am Haarenufer) empfängt die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenbuger TB dann Citybasket Recklingshausen zum nächsten Heimspiel.