>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Saisonstart!

17.10.2014

Die Oldenburger Teams in der Beko BBL und der ProB stehen bereits seit einigen Wochen im Wettbewerb, an diesem Wochenende starten jetzt auch die Jugendteams der Baskets Akademie Weser-Ems in den Spielbetrieb.

Beide Mannschaften stehen dabei vor Auswärtshürden: Das Team aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19) reist zu den RheinStars nach Köln (19. Oktober, 15 Uhr), das Jugend Basketball Bundesliga-Team (JBBL, U16) zu den Junior Twisters nach Rendsburg.

Nach einem sehr erfolgreichen letzten Jahr, das mit dem erstmaligen Einzug in das Viertelfinale gekrönt wurde, beginnt die NBBL-Formation die neue Spielzeit bei einem Playoff-Gegner der vergangenen Saison. Die RheinStars Köln hatte Oldenburg in der ersten Runde der Saisonverlängerung bezwungen.

Einige Leistungsträger sind altersbedingt aus dem Team der Baskets Akademie ausgeschieden, allerdings zeigt sich Trainer Christian Held zuversichtlich, „die eigene Mannschaft gut verstärkt“ zu haben.

Köln wird vom ehemaligen Nationalspieler Stephan Baeck gecoacht und verfügt in den Nationalspielern Leon Baeck und Tim van der Velde über zwei starke Spieler auf den Guard-Positionen. Die RheinStars werden keine leichte Hürde zum Start in die Saison darstellen.

Für Christian Held geht es vor allem um die Weiterentwicklung der Spieler: „Natürlich startet man in jedes Spiel mit dem Wunsch, einen Sieg zu erzielen. Für unser junges Team ist es allerdings in erster Linie wichtig, aus jedem Spiel zu lernen und sich über die Saison betrachtet zu entwickeln.“

Die JBBL-Mannschaft startet nach einer Saison im Kampf gegen den Abstieg ebenfalls mit einer jungen Zusammenstellung. Trainer Maxim Hoffmann stehen wenige Spieler zur Verfügung, die bereits in der vergangenen Saison tragende Rollen gespielt haben. Damit muss sich laut Hoffmann erst in den Pflichtspielen zeigen, welche Spieler bereit sind, eine größere Verantwortung zu übernehmen. Mit der Arbeit in der Vorbereitung ist Hoffmann „allerdings sehr zufrieden“ gewesen.

Der Gegner aus Rendsburg ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht leicht einzuschätzen, trotzdem glaubt das JBBL-Team, in Schleswig-Holstein eine Siegchance zu besitzen und mit einem Sieg in die Saison starten zu können. Für die Saison wünscht sich Hoffmann neben der Entwicklung der jungen Spieler eine frühzeitige Verabschiedung aus dem Kampf gegen den Abstieg.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg