>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Ein Wochenende, zwei Heimspiele: Alle ans Haarenufer!

16.10.2014

Dann empfangen die Oldenburger in der Halle am Haarenufer den RSV Eintracht (Freitag, 20.30 Uhr) und die Uni-Riesen Leipzig (Sonntag, 18 Uhr).

Am vergangenen Wochenende war dem Team von Mladen Drijencic in Itzehoe der erste Sieg der Saison geglückt; ein Erfolg, auf dem das Trainerteam in dieser Woche aufzubauen versuchte. „Wir haben versucht, die Intensität des Spiels in Itzehoe auf die Trainingswoche zu übertragen und hoffen, aus dem Sieg einen Wendepunkt für die Saison machen zu können“, äußerte sich Drijencic zuversichtlich.

Der Gegner am Freitag, der RSV Eintracht, ist durchwachsen in die Saison gestartet. Einem Auftaktsieg folgten zwei deutliche Niederlagen, damit wartet ein für beide Teams richtungsweisendes Spiel. Das Team der Baskets Akademie trifft auf ein eher kleines und nicht so tief besetztes Team, welches die körperlichen Defizite über die Spielweise kompensieren muss. „Die Herausforderung für unser Team wird sein, sich auf das eigene Spiel zu besinnen und die Konzentration zu wahren, wenn der Gegner zum Beispiel mit Zonenverteidigungen agiert“, wirft Mladen Drijencic einen Blick auf das Spiel.

In den ersten Partien nicht auf dem Spielfeld zu sehen war Kellen Williams, der zum besten ProB-Spieler der vergangenen Saison gewählt wurde. Damit lastet viel Verantwortung auf Travis Smith und dem deutschen Center-Talent Robin Jorch, der bisher 12,7 Punkte und 5,3 Rebounds im Schnitt erreicht.

Am Sonntag empfängt die Akademie dann in den Uni-Riesen Leipzig ein Spitzenteam der Liga, das mit einer 2:1-Bilanz in die Saison gestartet ist. Guard Christopher Flores (16,7 Punkte, 6,3 Rebounds, 4 Assists) und Center Khalil Kelley (17,7 Punkte, 7,7 Rebounds) bilden ein starkes Duo, dem in Falko Theilig und Jorge Schmidt zwei Schützen zur Seite stehen, die bisher um die 50 Prozent ihrer Dreierversuche treffen. „Individuell können wir Leipzig nicht besiegen“, äußert sich Mladen Drijencic daher auch. „Wir müssen als Team Lösungen gegen diesen Gegner finden. Wichtig wird sein, am Freitag mit einem Sieg in das Wochenende zu starten und uns dort Selbstvertrauen zu erarbeiten.“

Eine tolle Auszeichnung für die eigene Arbeit erhält die Baskets Akademie Weser-Ems am Wochenende. Mladen Drijencic wird als Trainer des Jahres und Dominic Lockhart als Youngster des Jahres für die Leistungen in der vergangenen Saison geehrt. Insgesamt stellt das kommende Wochenende die gesamte Akademie vor eine große Herausforderung: Neben den zwei Spielen der ProB starten auch die Teams der JBBL und NBBL und weitere Mannschaften des Kooperationspartners Oldenburger TB in die Saison, so dass auf die Helfer und die Spieler eine Kraftanstrengung wartet – Unterstützung durch die Fans ist gefordert.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de