>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Mittwoch Heimspiel: Sevilla kommt mit Byars und Watts

14.10.2014

In dieser Saison folgt das nächste Kapitel: In Eurocup-Gruppe C wollen die EWE Baskets bestmöglicher Botschafter für die Beko BBL und die Stadt sein.

Los geht es an diesem Mittwoch, 15. Oktober, um 20 Uhr in der kleinen EWE ARENA. Zu Gast ist der spanische Club Baloncesto Sevilla, der in Derrick Byars und Dane Watts zwei aus der Bundesliga bekannte Gesichter mit nach Oldenburg bringt. Mag der Saisonstart Sevillas mit zwei Niederlagen auch danebengegangen sein, über die Qualität des Oldenburger Auftaktgegners gibt es kaum zwei Meinungen.

Headcoach der Mannschaft ist der US-Amerikaner Scott Roth. Der 51-Jährige war mehrere Jahre als Spieler in der NBA aktiv, zuvor und danach aber auch in der Türkei, in Spanien und Griechenland. Im Sommer 2014 schloss er sich Sevilla an, das 2011 und 2013 jeweils die zweite Runde im Eurocup erreichte und in Spanien als Siebter ins Playoff-Viertelfinale einzog.

Dem Oldenburger Publikum nicht unbekannt sein dürften zwei US-Amerikaner im Team der Gäste. Derrick Byars, 2009/2010 und 2012/2013 jeweils für begrenzte Zeiträume bei ALBA BERLIN, ist ein in seiner bisherigen Karriere ausgiebig in der Welt herumgekommener Flügelspieler. Ihm gelangen in den ersten beiden Saisonspielen 9 Punkte im Schnitt; 2013/2014 hatte er gleich für vier Clubs die Schuhe geschnürt. Ebenfalls ein bekanntes Gesicht ist Dane Watts: Er spielte in der Beko BBL für Ludwigsburg, Tübingen, Ulm und Frankfurt, bevor er in diesem Sommer nach Spanien ging.

Aktueller Topscorer ist Alex Urtasun. 13,5 Punkte bei einer Dreierquote von 71,4 Prozent sprechen für sich, der 30-Jährige verfügt über viel Erfahrung in der spanischen ACB-Liga. Offensiv sehr gefährlich ist auch Jacob Pullen: Der US-Amerikaner stand 2013/2014 im Team des FC Barcelona und erreichte mit dem Club das Final Four in der Euroleague.

An der Seite weiterer starker Spieler wie Willy Hernangomez (Jahrgang 1994), Berni Rodriguez (beide Spanien) oder Xavier Thames (USA) muss ein echtes Juwel erwähnt werden: Der erst 19-jährige Lette Kristaps Porzingis, 2,11 Meter großer Center und Forward, gilt als eines der größten europäischen Talente. Es ist zu vermuten, dass der angemeldete NBA-Besuch am Mittwoch in Zusammenhang mit seiner Parkett-Präsenz steht.

„Das ist ein echter Leckerbissen zum Auftakt“, so Oldenburgs Headcoach Sebastian Machowski. „Erfahrene Spieler stehen an der Seite von außergewöhnlichen Talenten. Wir werden eine sehr gute Leistung abrufen müssen.“ Karten für das Spiel gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de