NEWS

Erster Sieg vor Doppelspieltag

13.10.2014

Das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat am Wochenende sein erstes Erfolgserlebnis gefeiert.

Das Team von Coach Mladen Drijencic meisterte die schwere Auswärtshürde beim SC Itzehoe Eagles und siegte nach einer starken zweiten Halbzeit mit 84:80 (37:45). Topscorer auf Seiten der Oldenburger war Preston Wynne mit 23 Punkten.

Größere Konstanz und Konzentrationsfähigkeit über die gesamte Spielzeit waren vom Trainerteam der Baskets Akademie in der vergangenen Woche angemahnt worden. In der umkämpften Partie in Itzehoe zeigten die Huntestädter hier deutliche Fortschritte und entschieden das Spiel mit einer konzentrierten Leistung in der Schlussphase für sich.

Zu Beginn der Partie hatte dies indes noch nicht so ausgesehen; die erfahrenen und körperlich stärkeren Gastgeber setzten sich gegen Ende des ersten Viertes leicht ab (21:27). Stabilität gab der Baskets Akademie in dieser frühen Phase vor allem Leo Niebuhr, der im ersten Viertel bereits neun Punkte und vier Rebounds verzeichnen konnte. Dazu deutete Luka Buntic sein offensives Potenzial an und erzielte sieben seiner insgesamt 14 Punkte im ersten Viertel.

Im zweiten Viertel entwickelte sich dann ein offenes Spiel, in dem es den Gastgebern wiederum in den letzten Minuten gelang, einige Turnover der Baskets Akademie zu forcieren, sich etwas abzusetzen und mit einem kleinen Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen (37:45).

Nach einem guten Start in die zweite Halbzeit, mit dem es den Oldenburgern gelang, die Partie wieder ausgeglichen zu gestalten (46:47), setzten sich die Gastgeber aus Itzehoe, angeführt von ihrem Topscorer Jonathon Williams (20 Punkte), wieder ab. Kurz vor Ende des dritten Viertels war der Rückstand auf zwölf Punkte angewachsen (52:64).

Wer allerdings gedacht hatte, dass dem jungen Team von Mladen Drijencic nun die Luft ausgehen würde, sah sich getäuscht. Mit einer starken Teamleistung (insgesamt verteilte die Baskets Akademie 21 Assists) gelang nun ein 15:0-Lauf, der die Oldenburger mit 67:64 in Führung brachte.

Das Spiel ging in der Folge hin und her, die Oldenburger ließen sich den Sieg allerdings nicht mehr nehmen. Preston Wynne übernahm Verantwortung, erzielte neun seiner 23 Punkte in den letzten Minuten und verwandelte dabei in diesem Zeitraum alle sieben Freiwürfe. Neben Wynne ragten auch Leo Niebuhr (19 Punkte, 13 Rebounds) und Stefan Wess (15/6) aus einer guten Mannschaft heraus

Die nächste Chance auf den ersten Heimsieg bietet sich dem Team von Mladen Drijencic am kommenden Wochenende gleich zwei Mal. Es empfängt am 17. Oktober um 20.30 Uhr den RSV Eintracht, bevor am 19. Oktober um 18 Uhr die Uni-Riesen Leipzig zu Gast sind (beide in der Halle am Haarenufer).