NEWS

ProB strebt ersten Sieg an

09.10.2014

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in die Spielzeit sucht das junge ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB nach dem ersten Erfolgserlebnis der neuen Saison.

Am Samstag, 11. Oktober (19.30 Uhr), bietet sich der Mannschaft beim SC Itzehoe Eagles die nächste Gelegenheit.

Bei der 47:56-Niederlage im Heimspiel gegen Magdeburg am vergangenen Wochenende zeigte sich, dass die Mannschaft der Baskets Akademie noch Probleme hat, die Konzentration über 40 Minuten auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Daran arbeiteten die Coaches um Mladen Drijenic in der vergangenen Trainingswoche.

„Aktuell geht es in der Trainingsarbeit weniger um die Vorbereitung auf den nächsten Gegner, als um die Entwicklung unserer Mannschaft. Einige Spieler müssen sich erst an die Trainingsintensität und die technisch-taktischen Vorgaben in unserem Programm gewöhnen. Wenn das geschehen ist und wir über das ganze Spiel körperlich und mental auf der Höhe sind, werden wir sehr konkurrenzfähig sein“, äußert sich Drijencic über die aktuelle Situation.

Der Gegner aus Itzehoe scheint da schon einen Schritt weiter zu sein. Die Eagles starteten mit 2:2 Punkten in die Saison und überzeugten vor allem im Heimspiel gegen die Dresden Titans, das sie mit 81:68 gewannen. Itzehoe, erst durch einen Lizenztausch mit Hannover in die ProB nachgerückt, gelang es, einen sehr erfahrenen und tiefen Kader auf die Beine zu stellen. Vier ausländische Spieler finden sich im Team, von denen immer nur zwei gleichzeitig auf dem Feld stehen dürfen. Insgesamt erhalten elf Spieler aus der Mannschaft signifikante Einsatzzeiten.

Topscorer der Gastgeber ist Jonathon Williams, der in knapp über 30 Minuten Spielzeit 19,5 Punkte pro Spiel erzielt. Der Swingman agiert dabei nicht aus der Distanz, sondern sucht den Weg Richtung Korb. Seine Penetration in die Zone zu stoppen, dürfte einer der Schlüssel für das Team der Baskets Akademie sein. Neben Williams steht keiner der weiteren Spieler mehr als 25 Minuten pro Spiel auf dem Feld oder erzielt mehr als 10 Punkte im Schnitt – ein Beleg der Ausgeglichenheit im Kader der Eagles.

Williams steht viel zusätzliche Routine im Kader der Gastgeber zur Seite. Kosta Karamatskos, der neben seiner Zeit bei der TBB Trier viel Erfahrung in der ProA sammelte, legt 8 Punkte, 5,5 Rebounds und 4 Assists pro Spiel auf, dazu kommen Clayfell Harris, Patrick Wischnewski (Cuxhaven) und weitere Spieler, die bereits über Erfahrung auf höherem Niveau verfügen. „Itzehoe ist eine körperlich sehr starke und erfahrene Mannschaft. Es wird entscheidend für uns sein, dass wir uns an die physische Spielweise anpassen und unsere Zone beschützen können. Wir müssen defensiv eins gegen eins bestehen und in der Offensive unsere Schnelligkeitsvorteile ausspielen“, erläutert Mladen Drijencic die Schlüssel zum Spiel.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg