Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Toller Sieg zum Saisonstart - Sonntag in Crailsheim

03.10.2014

Genau das gelang den EWE Baskets Oldenburg am frühen Freitagabend mit einem tollen 83:76 bei ratiopharm ulm, das insbesondere einem ganz starken dritten Viertel zu verdanken war.

Den Oldenburgern bleibt keine Zeit zum Genießen: Am Samstag reisen sie weiter zum zweiten Saisonspiel, denn schon am Sonntag sind sie bei Aufsteiger Crailsheim Merlins gefordert. Tipoff ist um 15 Uhr (live unter www.beko-bbl.tv). Crailsheim verlor beim Debüt in Liga eins mit 71:80 bei medi bayreuth.

Nach zwei Monaten intensiver Vorbereitung waren die EWE Baskets zwar selbstbewusst, aber auch mit der zu Saisonbeginn üblichen Ungewissheit über die wahre Leistungsstärke in Richtung Stuttgart geflogen schließlich und nach Ulm gefahren. Das dezente Zweifeln war aber nur zu Beginn berechtigt, als sich die Hausherren in der mit 6.000 Zuschauern einmal mehr ausverkauften ratiopharm Arena vorübergehend überlegen präsentierten.

18:13 hieß es nach zehn Minuten aus Sicht der Schützlinge von Trainer Thorsten Leibenath. Doch angeführt insbesondere vom glänzend aufgelegten Center Adam Chubb, der am Ende des Abends auf 22 Punkte und 7 Rebounds kam, kämpften sich die EWE Baskets in die Partie und belohnten sich mit dem 40:40 nach Halbzeit eins.

Furios war der Auftakt in Hälfte zwei zu nennen, ein 16:4-Lauf der Gäste sorgte für kurzzeitige akustische Überlegenheit der mitgereisten Oldenburger Fans. Bemerkenswert war in dieser Phase das Spiel der EWE Baskets, das phasenweise wie aus einem Guss wirkte. Hinzu kam eine leidenschaftliche Defensive, an der sich auch der couragierte Youngster Dominic Lockhart beteiligte; der Oldenburger ProB-Meister 2014 durfte 16:11 Minuten am Sieg mitwirken.

27:16 lautete das Ergebnis im dritten Viertel, das die Weichen auf Sieg stellte. Die Ulmer mühten sich in der Folge, den Anschluss herzustellen, schnupperten sogar kurz an der Wende - doch mit großer Souveränität setzten die Norddeutschen letztlich einen Trend fort, der schon 2013/2014 begann: Auswärts ist mit den EWE Baskets stets zu rechnen.

Trumpf am Freitag war die tiefe Bank der Oldenburger, die auch den Ausfall von Robin Smeulders kompensierte. So konnte der Druck auf die gegnerischen Spieler hochgehalten werden, vorne wechselten sich die Spieler munter beim Punkten ab. Debütant Ty McKee kam in Ulm von der Bank und blieb in gut 25 Minuten Spielzeit ohne Ballverlust.

Jetzt richtet sich der Blick auf Crailsheim. „Undankbar“ nennt EWE Baskets-Headcoach Sebastian Machowski das Gastspiel in Ilshofen. „Crailsheim spielt erstmals in Liga eins vor heimischem Publikum und wird hochmotiviert sein.“ Nicht zuletzt aufgrund der guten Testspielergebnisse ist Machowski gewarnt: „Ich erwarte einen starken Gegner. Die Merlins haben viele bis dato noch eher unbekannte Spieler in ihren Reihen, das macht die Aufgabe für uns nicht leichter.“

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Florian Achberger