>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Attraktive Gegner im Eurocup

29.09.2014

Die Auslosung am Montag im spanischen Barcelona bescherte dem Beko BBL-Halbfinalisten von 2014 Mannschaften aus Tschechien, Spanien, Italien, Belgien und Frankreich. Die reguläre Saison startet am 14./15. Oktober und endet am 16./17. Dezember.

„Die Auslosung hat uns und unseren Fans fünf attraktive Gegner beschert“, sagte EWE Baskets-Assistenztrainer Philipp Köchling am Montag. „Ohne alle dieser Mannschaften jetzt schon en detail einschätzen zu können: Es ist unser Ziel, die nächste Runde zu erreichen.“

CEZ Basketball Nymburk (Tschechien), Baloncesto Sevilla (Spanien), Virtus Rom (Italien), Belgacom Spirou Charleroi (Belgien) und Sluc Nancy (Frankreich) heißen die fünf Gegner der EWE Baskets in Gruppe C. In Nymburk ist damit sogar ein nationaler Meister vertreten.

Die sportliche Herausforderung hat es für die EWE Baskets durchaus in sich. „Der Eurocup ist ein sehr starker Wettbewerb“, weiß Köchling. Um überlange Reisen in Runde eins zu vermeiden, wurden die Mannschaften in regionale Conferences aufgeteilt.

Zehn Spiele umfasst die reguläre Saison, die den EWE Baskets zehn durchgehende englische Wochen beschert. Die ersten Vier aus jeder der sechs Gruppen qualifizieren sich für die zweite Gruppenphase, zu der dann noch acht Mannschaften aus der Euroleague hinzustoßen. „Die Attraktivität des Wettbewerbs wird mit Beginn der zweiten Runde noch einmal gesteigert“, weiß Köchling. „Aber das ist noch weit weg. Momentan konzentrieren wir uns ohnehin voll und ganz auf den Start in der Beko Basketball Bundesliga.“

Dort gastieren die Oldenburger am Freitag bei ratiopharm ulm und am Sonntag bei den Crailsheim Merlins. Die EWE Baskets machen sich am Donnerstag auf den Weg in den Süden und kehren erst am Sonntag nach dem Spiel zurück in den Norden. Das erste Heimspiel folgt am Donnerstag, 9. Oktober, um 20.30 Uhr gegen medi bayreuth (Karten unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen).

Weitere Informationen zu den Gegnern, Spielterminen und Eintrittskarten im Eurocup folgen am Dienstag.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de (Heimspiel gegen Bilbao 2013/2014)