>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Neue Kooperation im Oldenburger Basketball

25.09.2014

Die Baskets Akademie Weser-Ems, deren erfolgreichstes Team aktuell in der ProB aktiv, ist und die BTB Royals, die in der vergangenen Saison in die 1. Regionalliga aufgestiegen sind, werden dazu ab der Saison 2014/2015 kooperieren.

Die Baskets Akademie Weser-Ems bietet den Trainern der BTB Royals damit zukünftig die Möglichkeit, von den Erfahrungen ihrer sechs A-Lizenz-Trainer und der von Ralph Held konzipierten Trainerausbildung über Fortbildungen und Hospitationen zu profitieren. Zusätzlich wird man auch bei der Gestaltung von Trainingsplänen zusammen arbeiten und gemeinsam Konzepte für die Entwicklung der Jugendspieler erarbeiten, damit in der Zukunft auch einmal der Austausch von Spielern zwischen beiden Partnern möglich sein wird.

„Wir möchten unseren Sport in der gesamten Region stärken und entwickeln, ein Gemeinschaftsgefühl zwischen allen Basketballern aufbauen und die Talente bestmöglich fördern. Dazu ist die Kooperation mit den BTB Royals ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Strategie“, erklärt Ralph Held, Nachwuchskoordinator der EWE Baskets Oldenburg.

„Die Kooperation ist ein langfristiges Projekt, von dem beide Seiten profitieren werden. Als Oldenburger Club ist es unsere Pflicht, noch stärker bei der Förderung junger Talente mitzuwirken“, sagt Royals-Manager Igor Hiller. Spieler mit Perspektive hätten so auch beim BTB die Gelegenheit, auf hohem Niveau Basketball zu spielen, sich zu entwickeln und vielleicht einmal den Sprung in den Profibereich zu schaffen.

Für BTB Royals-Trainer Predrag Lukic war die Kooperation gar „auch ein Beweggrund zum BTB zu wechseln. Ich freue mich, mit den besten Talenten in Oldenburg und Umgebung arbeiten zu dürfen und somit auch mein Wissen einbringen zu können.“

Neben der Kooperation mit den BTB Royals arbeitet die Baskets Akademie Weser-Ems bereits mit dem Oldenburger Turnerbund und der TSG Westerstede zusammen.

Text: Christian Ruhe und Arne Jürgens
Bild: Kai Niemann