NEWS

Vorbereitung geht in Belgien weiter

16.09.2014

Zwar mussten beim EWE Baskets Day, zu dem beeindruckende 4137 Fans gekommen waren, Robin Smeulders und Julius Jenkins mit leichten Blessuren pausieren, doch präsentierte sich die Mannschaft bereits ordentlich eingespielt - und verbreitete entsprechend gute Laune.

„Das sah gut aus“, bilanzierte ein zufriedener Trainer Sebastian Machowski das 87:70 gegen den belgischen Halbfinalisten Belfius Mons-Hainaut, schob aber direkt nach: „Der Saisonstart ist noch ein gutes Stück entfernt, alle Testspielergebnisse wissen wir entsprechend einzuordnen. Jetzt geht es darum, uns weiterzuentwickeln.“

Um das Zusammenspiel, in das die Neuzugänge Ty McKee, Maurice Stuckey und Philip Zwiener immer besser integriert werden, auf die nächste Stufe zu heben, steigt das Team am Dienstag in den Bus Richtung Belgien. Dort stehen am Mittwoch (20 Uhr, BC Telenet Oostende) und Donnerstag (19.30 Uhr, Okapi Aalstar) zwei weitere Vorbereitungsspiele an. „Zwei schwere Aufgaben“ erwartet Machowski, der die Ausfälle von Smeulders und Jenkins „ärgerlich, aber nicht dramatisch“ nennt. „Die Pause hat vorbeugenden Charakter, wir wollten kein weiteres Risiko eingehen.“

Oostende steht in der kommenden Woche Großes bevor: Der belgische Meister von 2014 richtet in eigener Arena das Euroleague-Qualifikationsturnier aus und möchte sich mit den eigenen Fans im Rücken einen Startplatz in der europäischen Königsklasse verdienen. Entsprechend weit in der Vorbereitung ist die Mannschaft des kroatischen Headcoaches Dario Gjergja, die Partie gegen Oldenburg ist die vorletzte vor dem Euroleague-Turnier.

Am Donnerstag in Aalst treffen die EWE Baskets zum Abschluss ihrer kurzen Belgien-Reise auf ein Team, das 2013/2014 Vizemeister wurde und in Brad Dean einen routinierten Trainer an der Seitenlinie weiß. Dean wurde 1996 in Ulm deutscher Pokalsieger und ist seit Dezember 2003 ununterbrochen Headcoach beim Oldenburger Gegner.

Gute Laune hatte derweil am Montag trotz seiner verletzungsbedingten Pause Robin Smeulders. Der 27-Jährige war einer der Paten für eine große Bio-Brotbox-Aktion, bei der alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Stadt zum Schulstart ein gesundes Frühstück geschenkt bekamen. Bei einem großen Abschlussfrühstück der Aktion ließ es sich auch der Flügelspieler der EWE Baskets schmecken.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de