NEWS

ProB-Team mitten in der Vorbereitung

11.09.2014

Das Team hat mittlerweile das Trainingslager in Rotenburg an der Fulda und die ersten Testspiele absolviert.

Der Schwerpunkt lag in den ersten Wochen nicht auf der Entwicklung der einzelnen Mannschaften. Wert gelegt wurde vor allem auf die individuelle Ausbildung der Spieler, aber auch der Implementierung des Akademie-Gedankens in das neue Team wurde ein hoher Wert beigemessen.

Daher reisten, wie in den letzten Jahren üblich geworden, alle Teams der Akademie gemeinsam in das Trainingslager. Dort wurde vor allem Wert auf die Entstehung eines Gemeinschaftsgefühls gelegt. „Wir waren sehr zufrieden mit der Art, wie die Spieler im Trainingslager gemeinschaftlich gearbeitet haben. Von der Motivation und dem Zusammenhalt, der dort entstanden ist, werden wir über das Jahr enorm profitieren“, lobt Headcoach Mladen Drijencic die Tage in Rotenburg.

Trotz einiger kleinerer Blessuren und des Fehlens der Doppellizenzspieler Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart absolvierte das Team bereits einige Testspiele gegen Gegner aus der Zweiten Bundesliga. Dabei deutete die Mannschaft, die teilweise mit nur fünf Spielern aus dem Stammkader der ProB antreten konnte, ihre Qualität bereits an und zeigte gerade gegen die Cuxhaven BasCats eine überzeugende Leistung. Oldenburg führte zur Pause mit 27:21, bevor die Kräfte schwanden und sich das junge Team am Ende geschlagen geben musste.

In den kommenden Wochen wird nun der Feinschliff beginnen, der sich auch in die ersten Wochen der Saison ziehen dürfte. Die Mannschaften aus der JBBL, NBBL, 2. Regionalliga und ProB werden hierfür u.a. an einem Wochenende jeweils ein Testspiel absolvieren. Damit werden die Belastungen für die Spieler simuliert, die während der Saison in mehreren Teams zum Einsatz kommen. Erst danach wird sich der Fokus auf die Arbeit in den einzelnen Teams verlagern.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de