NEWS

Preston Wynne komplettiert ProB-Team

08.08.2014



Trotz seines Alters von bereits 28 Jahren, kommt Preston Wynne, der sich erst spät für ein Studium entschied, direkt vom College nach Deutschland - ein Umstand, den Headcoach Mladen Drijencic als Vorteil sieht: „Preston bietet eine für einen College-Abgänger erstaunliche Reife auf und neben dem Feld, die ihm helfen wird, unser Team gemeinsam mit Leo Niebuhr und Kai Hänig zu führen.“

Wynne war nach zwei Jahren am Community College in Spokane im Jahr 2012 an die Vanguard University of Southern California gewechselt und hatte dort in den letzten beiden Jahren herausragende Leistungen abgeliefert. In der vergangenen Saison führte er sein Team in der NAIA zum ersten Titel ihrer Geschichte und wurde dabei zum MVP des Finalturniers gewählt. Dabei erzielte Wynne, der auf beiden Guard-Positionen einsetzbar ist, 20,9 Punkte, 4,3 Rebounds, 2,6 Assists und 1,9 Steals pro Spiel und eine Freiwurfquote von über 90%.

„Preston verfügt über einen sehr guten Wurf, einen schnellen Release, ist sehr athletisch und kann sich seinen eigenen Wurf kreieren, verteidigt aber auch sehr engagiert. Er kann auch abseits des Balles agieren und eröffnet damit die Möglichkeit für Dominic Lockhart und Jan Niklas Wimberg Verantwortung zu übernehmen und ihre Kreativität einzubringen“, ordnet Mladen Drijencic die geplante Rolle des neuen Spielers ein.

Fest in den Kader aufrücken wird Robert Drijencic, der die Jugendmannschaften der Baskets Akademie durchlaufen hat und in der vergangenen Saison bereits im Trainingskader des ProB-Teams aktiv war. Drijencic wird als dritter PG in den Kader aufrücken und soll laut Coach Mladen Drijencic langsam an das höhere Niveau herangeführt werden: „Robert hat sich mit guten Leistungen in der vergangenen Saison die Chance in der ProB verdient. Wir sind uns aber bewusst, dass er sich an das höhere körperliche und taktische Niveau wird gewöhnen müssen.“

Als wichtige Stütze bleibt Kai Hänig dem Kader erhalten. Er wird neben Leo Niebuhr als Center eingesetzt werden. Hänig, der mit seinem unbändigen Einsatzwillen immer wieder das Team mitreißt, erzielte in der vergangenen Saison in knapp 16 Minuten Spielzeit 6,5 Punkte und 4,3 Rebounds im Schnitt. „Kai ist mit seiner Erfahrung und seinem Einsatz für uns ein ganz wichtiger Spieler, der für das Klima innerhalb des Teams extrem wichtig ist. Gleichzeitig hat er im vergangenen Jahr bewiesen, mit seinen Leistungen den startenden Spielern einen echten Konkurrenzkampf liefern zu können. Ebenso bietet er zum Beispiel Erwin Nkemazon die Möglichkeit sich langsam in unserem zu entwickeln“, erläutert Mladen Drijencic die Bedeutung von Hänig.

Auf der Position des Shooting Guard wird Florian Held zum Einsatz kommen, der nach einer Verletzung, über viel Einsatzzeit in der NBBL, einige Einsätze in der ProB in der vergangenen Saison, wieder in seinen Rhythmus fand und von dem die Coaches in der neuen Saison weitere Fortschritte erhoffen.

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bietet damit zur neuen Saison folgenden Kader auf: Preston Wynne, Arthur Zaletskiy, Robert Drijencic, Dominic Lockhart, Florian Held, Lucien Schmikale, Stefan Wess, Jan Niklas Wimberg, Luka Buntic, Jacob Albrecht, Leo Niebuhr, Kai Hänig, Erwin Nkemazon.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Vanguard University