>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Tywain McKee kommt nach Oldenburg

01.08.2014



Coach Sebastian Machowski zeigte sich zuversichtlich in McKee den passenden Spieler für die Baskets gefunden zu haben: „Ich bin glücklich für die Position des Point Guard in Tywain McKee einen Spieler gefunden zu haben, der über mehrere Jahre in Russland bewiesen hat, seine Mannschaft zu Erfolgen führen zu können. Wir haben nach einem defensiv starken Aufbauspieler gesucht, der mit seiner Physis Druck auf den gegnerischen Aufbau ausüben kann, der die Mannschaft auf dem Feld führen kann, der aber auch in der Lage ist, in wichtigen Momenten zu punkten und sich seinen eigenen Wurf zu kreieren.“

In der vergangenen Saison erreichte McKee mit Kazan das Finale im Eurocup. Dazu gewann Kazan den russischen Pokal. McKee stand dabei im Eurocup knapp 20 Minuten pro Spiel auf dem Feld, erzielte 7,3 Punkte pro Spiel und traf dabei über 40% seiner Würfe von jenseits der Dreierlinie.

In der Saison 2012/2013 spielte McKee für Triumph Lyubertsy eine herausragende Saison, erreichte im Eurocup 17,9 Punkte, 6,1 Assists, 5,7 Rebounds und 2,4 Steals pro Spiel und bewies damit seine Vielfältigkeit, die er auch im Team der EWE Baskets einbringen soll. Zusätzlich war McKee in den letzten Jahren mehrmals Ligaführender im Bereich Steals, unter anderem auch im Eurocup 2012/2013.

„Wir haben uns die Zeit genommen einen Spieler zu verpflichten, der unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten wirklich weiterhelfen kann. McKee hat die Erfahrung auf höchstem europäischem Niveau, die wir für unser Team benötigen. Er ist in der Lage die Mannschaft als Point Guard zu führen, trifft gute Entscheidungen, kann aber auch das Spiel in die eigene Hand nehmen“, freut sich Geschäftsführer Hermann Schüller über die Verpflichtung.

Gleichzeitig möchte Hermann Schüller aber auch nicht versäumen Dru Joyce für die vergangenen zwei Jahre in Oldenburg zu danken: „Dru hatte großen Anteil an den Erfolgen in den letzten Jahren. Er hat auf und neben dem Feld positiven Einfluss auf das Spiel unserer Mannschaft genommen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!“

Sebastian Machowski zeigt sich ebenfalls dankbar gegenüber Joyce: „Dru war ein umsichtiger Lenker in unserem Spiel und mit seiner teamorientierten Spielweise ein wichtiger Teil unserer Mannschaft.“

Aktueller Kader EWE Baskets: Tywain McKee, Maurice Stuckey, Chris Kramer, Julius Jenkins, Dominic Lockhart, Rickey Paulding, Philip Zwiener, Jan Niklas Wimberg, Nemanja Aleksandrov, Robin Smeulders, Adam Chubb und Philipp Neumann.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Foto: Euroleague