Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

BIG-Abschlussturnier mit Rekordbeteiligung

31.07.2014

Insgesamt 12 teilnehmende Teams bedeuteten einen Teilnehmerekord für das Turnier, welches am Ende einen verdienten Sieger in der Grundschule Kreyenbrück sah, die das Finale gegen die Grundschule Dietrichsfeld mit 10:3 für sich entscheiden konnte.


Die 12 Teams hatten sich in zwei Sechsergruppen gegenüber gestanden, aus denen sich die beiden Erstplatzierten der Gruppen für das Halbfinale qualifizierten. Mit der Durchführung des Turniers waren die im Zuge des BIG-Projekts ausgebildeten Basketballassistentinnen und-assistenten betraut worden. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und betreuten die Mannschaften mit großem Engagement.


Das BIG-Projekt wird gemeinsam von der Baskets Akademie Weser-Ems (Projektträger), dem An-Institut „Integration durch Sport und Bildung“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Oldenburger Turnerbund durchgeführt. Das Ziel ist, mehr Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund für das Basketball-Spiel zu begeistern.  Das Projekt ist im Rahmen der bundesweiten „Sterne des Sports“ Kampagne durch Bundespräsident Gauck mit dem goldenen Stern ausgezeichnet worden. Das steigende Niveau der Leistungen und der Einsatz der Schüler zeigen, dass sich das Engagement an den Schulen immer mehr auszahlt.


Ebenfalls am vergangenen Wochenende fanden die offenen Stadtmeisterschaften für weiterführende Schulen in der Halle am Brandsweg statt. Die vom Baskets Akademie Weser-Ems e.V. ausgerichtete Stadtmeisterschaft, fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Dabei spielten sechs Teams in einem Modus „Jeder-gegen-Jeden“ zwei Finalisten aus. Im Finale bezwang die IGS Kreyenbrück die IGS Flötenteich mit 14:12.

Ergebnisse des BIG-Abschlussturniers:

  
Finale:


Grundschule Kreyenbrück1 - Grundschule Dietrichsfeld 10:3

Weitere Platzierungen:

3. Grundschule Krusenbusch
4. Grundschule Klingenbergstraße
5. Grundschule unter dem Regenbogen
6. Grundschule Nadorst
7. Grundschule Kreyenbrück2
8. Grundschule Bloherfelde
9. Grundschule Staakenweg
10.Grundschule Haarentor
11.Grundschule Auf der Wunderburg 1
12.Grundschule Auf der Wunderburg 2


Ergebnisse der offenen Stadtmeisterschaften

Finale:


IGS Kreyenbrück- IGS Flötenteich 14:12


Weitere Platzierungen:


3. IGS Wardenburg 1
4. Cäcilienschule
5. OBS Ofenerdiek
6. IGS Wardenburg 2

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann