NEWS

Julius Jenkins: Pokal vor eigenen Fans gewinnen!

24.07.2014

Der Guard verlängerte unlängst seinen Vertrag bei den EWE Baskets Oldenburg.

Der letzte Monat der Sommerpause ist schon angebrochen, wie hast du deinen Urlaub bisher verbracht?
Im Moment besuche ich meine Mutter, die im Süden von Florida lebt. Sie feiert ihren 60. Geburtstag und es ist schön, ihn mit ihr verbringen zu können. In den Wochen zuvor haben wir viele Besuche bei unserer Familie gemacht und mit ihnen gemeinsam entspannt. Außerdem haben wir einige Ausflüge unternommen, unter anderem war ich eine Woche in Orlando.

Wenn wir über den Erfolg der letzten zwei Jahre sprechen, dann wird oft über die gute Stimmung und den Teamgeist gesprochen. Du hast bereits an vielen Standorten gespielt; was macht die Situation in Oldenburg besonders?
Viele unserer Spieler waren in den letzten zwei Jahren Veteranen, die bereits an anderen Orten miteinander oder gegeneinander gespielt haben. Mit diesen Jungs jetzt in einem Team spielen zu dürfen ist besonders!

Deine letzte Saison in Oldenburg war herausragend, statistisch stärker als die Jahre zuvor. Wo liegen die Gründe dafür?
Der wichtigste Grund dafür ist Sebastian Machowski, der mir in Oldenburg einfach erlaubt, meine eigene Art des Spiels auf das Parkett zu bringen. Diese Möglichkeit lässt mich diese Leistungen abrufen.

Wie entstand die Entscheidung, dich ein weiteres oder gar zwei Jahre an die EWE Baskets zu binden?
Oldenburg bietet, mit seiner Mischung aus Umfeld, Trainer und Mitspielern, den richtigen Platz für mich. Außerdem ist Oldenburg eine schöne Stadt für die Familie.

Oldenburg wird im nächsten Jahr Austragungsort für das Beko BBL TOP FOUR sein. Was bedeutet das für das Team?
Für die Mannschaft bedeutet es vor allem die Verantwortung, diese Chance zu nutzen und den Titel vor den eigenen Fans auch zu gewinnen!

Nach mittlerweile fast einem Jahrzehnt in der Beko BBL: Wie würdest du die Fortschritte der Liga insgesamt bewerten?
Die Beko BBL ist unglaublich gewachsen, mittlerweile werden Spieler mit enormer Qualität verpflichtet. Dadurch ist sie zu einer der besten und ausgeglichensten Ligen in Europa geworden.

Wenn wir schon einmal nach vorne schauen; welche Ziele setzt du dir für die neue Saison?
Mein Ziel ist immer, die Meisterschaft zu gewinnen. Dafür gebe ich alles in meiner Macht stehende, um es gemeinsam mit meinen Teamkollegen zu erreichen. Wir waren in den letzten zwei Jahren nah am großen Erfolg, da ist es normal, hohe Ziele zu haben.

Die Fragen stellte Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg